Abschied von der Freibadsaison

Bad Vilbel (cf). Am fast wolkenlosen Himmel strahlt die Sonne und taucht das Schwimmerbecken im Bad Vilbeler Freibad am Freitagnachmittag in goldenes Licht. Was drei Wochen vor Herbstanfang fehlt, ist Wärme. Bei der Eröffnung am 15. Mai lag die Wassertemperatur bei 20 Grad Celsius. Gestern, am letzten Tag der Saison, waren es noch 16,6.
Im heißen und trockenen Sommer hat sich so mancher Schwimmer eine kühlere Wassertemperatur und mehr Platz zum Schwimmen gewünscht. Kein Wunder, denn bis zum 8. August kamen bereits 50 000 Besucherinnen und Besucher in das städtische Freibad.
Nach Regen und kühleren Temperaturen in den vergangenen Wochen gingen diese Wünsche für die Badegäste in Erfüllung: Am letzten Tag der Freibadsaison begrüßte Schwimmmeister Jörg Lau immerhin noch 16 Badegäste. Viele von ihnen sind Stammgäste, die jeden oder fast jeden Tag ihre Runden im kühlen Nass drehen. Kurz vor Schluss sind noch zwei Schwimmer und eine Schwimmerin im Becken.
Heute ab 10 Uhr Hundeschwimmen
Eine Vilbelerin steigt nach drei Bahnen aus dem Becken und ein anderer, hartgesottener Badegast erklärt nach der Hälfte seines Schwimmpensums: »Es reicht.« Schwimmmeister Lau sagt: »Werden Kopf und Haare nass, dann ist es den Schwimmern kalt und jede Bahn wird als kälter empfunden als die vorherige.« Um 18 Uhr endete die Badsaison 2022 im Vilbeler Freibad. Eine Stunde später haben sich Triathleten vom SV Fun-Ball Dortelweil angesagt, um ihre letzten Trainingsrunden zu drehen.
Heute gehören dann alle Becken des Freibads den wasserliebenden Vierbeinern beim Hundeschwimmen. Von 10 Uhr bis 16.30 Uhr können die Hunde im Wasser toben und die Halter stehen als Zuschauerinnen und Zuschauer am Beckenrand. Danach ist das Bad Vilbeler Freibad bis Anfang Mai des kommenden Jahres zum Start in die neue Saison geschlossen. cf