1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Bad Vilbel

Freiwilligendienst in Südafrika oder Indien

Erstellt:

Kommentare

Bad Vilbel (pm). Vor mehr als 25 Jahren hat der holländische Arzt Dr. Hugo Tempelman in Elandsdoorn eine umfassende Arbeit gegen Aids und HIV aufgebaut. Um den Menschen nachhaltig zu helfen, kamen immer mehr soziale Projekte dazu. Unter anderem die Betreuung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen sowie die Förderung von gesunder Ernährung. Die evangelische Christuskirchengemeinde unterstützt nach eigenen Angaben die Arbeit des holländischen Arztes seit mehreren Jahren und hat die Freiwilligenarbeit angeregt und ermöglicht sie finanziell bis heute.

Die Entsendung der Freiwilligen läuft über die kirchliche Organisation DJiA (Diakonisches Jahr im Ausland). Gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung.

Ebenfalls in enger Verbindung mit der Christuskirchengemeinde ist eine Mitarbeit im Kinderheim in Kamuthi im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu möglich. Hier sind die Freiwilligen für ein halbes Jahr im Projekt und wohnen auch direkt im Campus von Heim und Schule. Auch hier hat die Christuskirche die finanzielle Trägerschaft der gesamten Arbeit vor einigen Jahren durch den Aufbau von Freiwilligendiensten ergänzt. Auch hier sind gute Englischkenntnisse Voraussetzung.

Interessenten und Interessentinnen sollten sich für einen Aufenthalt ab Sommer 2023 baldmöglichst bewerben und sich hierzu bei der Christuskirchengemeinde melden (Telefon 0 61 01/12 83 82 Pfarrer Dr. Klaus Neumeier, E-Mail: klaus. neumeier@ckbv. de). Auf der Homepage der Gemeinde werden beide Partnerprojekte ebenfalls ausführlich vorgestellt (www. ckbv.de).

Auch interessant

Kommentare