Gedenken zum Volkstrauertag
Bad Vilbel (pm). Auch in diesem Jahr finden in Bad Vilbel sowie in den Stadtteilen Dortelweil und Gronau anlässlich des Volkstrauertages Gedenkfeiern statt. Der Magistrat der Stadt veranstaltet diese Gedenkfeiern gemeinsam mit dem Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Sozialrentner Deutschland.
In der Lohstraße findet am Vorabend des Volkstrauertages, Samstag, 18. November, um 16.30 Uhr der »Friedensgottesdienst zum Volkstrauertag« in der Auferstehungskirche statt. Der Gottesdienst wird von Pfarrerin Ulrike Mey geleitet. Die Kranzniederlegung findet bereits vor dem Gottesdienst um 16 Uhr am Ehrenmal in der Lohstraße statt. Für die Stadt spricht Bürgermeister Sebastian Wysocki.
In den Stadtteilen finden wie gewohnt am kommenden Sonntag, 19. November, eigene Gedenkfeiern statt. Und zwar: In Dortelweil um 11.30 Uhr. In der Trauerhalle auf dem Dortelweiler Friedhof spricht Ortsvorsteher Herbert Anders, die Andacht hält Pfarrer Johannes Misterek von der evangelischen Kirche. Die Gedenkfeier wird in diesem Jahr von der Kolpingkapelle Dortelweil musikalisch begleitet.
In Gronau um 10 Uhr. Der Gottesdienst in der evangelischen Kirche Gronau wird von Lektorin Vera Schwarz geleitet. Im Anschluss findet die Kranzniederlegung am Ehrenmal an der Kirche statt. Für die Stadt Bad Vilbel spricht Ortsvorsteher Karl Peter Schäfer.
Wie die Stadt bekannt gibt, sollen im kommenden Jahr die Gedenkfeiern neu konzipiert werden, In Massenheim gibt es am Sonntag keine Gedenkveranstaltung mehr.