1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Bad Vilbel

Keine Ausbaumaßnahmen auf der B521

Kommentare

Bad Vilbel (pm). Der Bad Vilbeler FDP-Landtagsabgeordnete Jörg-Uwe Hahn zeigt sich hinsichtlich der Antwort der schwarz-grünen Landesregierung um den zuständigen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) wegen des alltäglichen Staus auf der B521 zwischen Frankfurt und Bad Vilbel gemeinsam mit dem Vorsitzenden des FDP-Kreisfachausschusses für Verkehr, Robin Mai (Büdingen), enttäuscht.

Regelmäßig komme es im Berufsverkehr am Verkehrsknotenpunkt auf der B521 zwischen Frankfurt und Bad Vilbel (Höhe Fertighausausstellung) zu kilometerlangen Staus und entsprechenden Verzögerungen, heißt es in der Mitteilung.

Aus diesem Grund wollte Hahn nach eigenen Angaben wissen, welche aktuellen bzw. prognostizierten Verkehrszahlen der Landesregierung und der zuständigen Behörde Hessen Mobil zu dem Streckenverlauf vorliegen und welche Erklärung die Landesregierung und Hessen Mobil für die regelmäßigen Staus und Verspätungen auf dem Abschnitt haben. Wie aus der nunmehr vorliegenden Antwort des Verkehrsministers hervorgehe, weise die B521 an einem normalen Werktag (Dienstag bis Donnerstag) zwischen der Friedberger Landstraße und dem Knotenpunkt mit der Frankfurter Straße in Bad Vilbel einen Verkehr von 30 991 Kfz/Tag und zwischen dem Knotenpunkt mit der Frankfurter Straße in Bad Vilbel und der Ortsumfahrung Frankfurt-Bergen-Enkheim einen Verkehr von 34 617 Kfz/Tag auf.

In den von Hessen Mobil vorgenommenen Prognoseberechnungen 2035 werde zudem ein Rückgang der werktäglichen Verkehrsmengen (Montag bis Freitag) auf der B521 zwischen der Friedberger Landstraße und dem Knotenpunkt mit der Frankfurter Straße in Bad Vilbel auf 24 500 Kfz/Tag und zwischen dem Knotenpunkt mit der Frankfurter Straße in Bad Vilbel und der Ortsumfahrung Frankfurt-Bergen-Enkheim auf 25 200 Kfz/Tag erwartet. Die Verbindung der A66 mit der A661 durch den »Tunnel Riederwald« sei als Maßnahme Bestandteil des Prognosemodells 2035.

Auf die Frage Hahns, welche Erklärung man für die regelmäßigen Staus und Verspätungen auf dem Streckenabschnitt habe und welche Maßnahmen seitens der Landesregierung zur Verkehrsentlastung und Staubekämpfung in den vergangenen drei Jahren unternommen werden, habe Al-Wazir erklärt, dass Stausituationen vor allem in den Spitzenstunden auftreten würden. Aktuell seien auf dem betreffenden Streckenabschnitt der B521 keine Erweiterungs- bzw. Ausbaumaßnahmen vorgesehen. Es befinde sich allerdings eine Radwegemaßnahme an der B521 Frankfurt-Bergen-Enkheim - Bad Vilbel (Sudetenland-Siedlung) in der Planung.

»Wegweisende Optionen, wie die staugeplagten Pendlerinnen und Pendler und die betroffenen Anwohner künftig entlastet werden können«, biete Al-Wazir nicht. Dass Al-Wazir auf die Entlastung durch den Riederwaldtunnel verweist, ist für den Landtagsabgeordneten Hahn nicht ausreichend. »Der Riederwaldtunnel wird eine riesige Entlastung für unsere Region werden, auch für Bad Vilbel. Dafür hat sich FDP-Bundesverkehrsminister Volker Wissing eingesetzt. Leider werden wir auf die Fertigstellung noch warten müssen, für den Bau sind acht Jahre vorgesehen«, so Hahn,

Auch interessant

Kommentare