1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Bad Vilbel

Konfirmanden pflanzen einen Birnbaum

Kommentare

Bad Vilbel (pm). Im Gottesdienst der evangelischen Kirche Massenheim stellten sich kürzlich zehn Jugendliche des neuen Konfirmations-Jahrgangs vor. Sie haben einen abwechslungsreichen Gottesdienst mitgestaltet. Zum Thema »Baum des Lebens« haben sie sich gegenseitig vorgestellt und ihren Lieblingsbaum mit ihren Wünschen dargestellt, heißt es in der Mitteilung der Kirche.

Es lieg in der Natur der Sache, dass sie sich mehr Grün und Nachhaltigkeit, dafür wesentlich weniger Plastik in der Natur gewünscht hätten. In der ersten Konfi-Stunde hat Pfarrerin Irina Vöge mit den vier Mädchen und sechs Jungen jeweils für jeden eine Kerze mit Ornamenten gestaltet, die bei einem Besuch des Gottesdienstes angezündet wird.

Tolstoi-Geschichte

Der Kirchgarten der Massenheimer Kirche war der rechte Ort, um den neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden ein Geschenk zu machen: Sie durften einen Birnbaum pflanzen. Seitens der Kirchengemeinde hoffe man, dass eine Geschichte von Leo Tolstoi allen in Erinnerung bleibe: Ein alter Mann pflanzte Apfelbäumchen. Da lachten die Leute und sagten zu ihm: »Warum pflanzt du diese Bäumchen? Viele Jahre werden vergehen, bis sie Früchte tragen, und du selbst wirst von diesen Bäumen keine Äpfel mehr essen können.« Da antwortete der Alte: »Ich selbst werde keine ernten. Aber wenn nach vielen Jahren andere die Äpfel von diesen Bäumen essen können, werden sie mir dankbar sein.«

Auch interessant

Kommentare