Kunstrundgang gut angenommen

Bad Vilbel (cf). Getreu dem Motto »Wir bringen Kunst in die Stadt« hat der Kunstverein kürzlich zum vierten Mal die Bürgerinnen und Bürger zu einem ganz besonderen Spaziergang in Form eines Kunstrundgangs über den Heilsberg eingeladen. Die Besucher hatten Gelegenheit, Kunst an fünf Orten im Freien zu genießen und mit den 23 teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch zu kommen.
Trotz der heißen Temperaturen wurde das Angebot sehr gut angenommen, wie Vorsitzende Nicole Wächtler bilanziert. Zu den ausstellenden Künstlern gehörten Danijela Galic und René Van den Bossche. Für Danijela Galic war es ihre Premiere beim Kunstrundgang. Die Kernstädterin ist zwar erst seit einem Jahr Mitglied im Kunstverein, aber »fest in der Heilsberger Community verankert«. Da war es für sie keine Frage, ob sie ihre Bilder im Rahmen des 75-jährigen Bestehens des Stadtteils zeigt. Ihre Kunstwerke auf Leinwand fertigt sie gern mit Strukturpaste und Schlagmetall an.
Der Dortelweiler René Van Den Bossche zeigte im Garten nebenan Acrylmalerei sowie Skulpturen und Objekte in Form von Gefäßen, Schalen oder Öllampen, die er aus Tadelakt anfertigt. »Tadelakt ist ein mineralischer, wasserfester Muschelkalk. Er wird oft als Glanzputz in Räumen nach traditioneller marokkanischer Art verwendet. Die Oberfläche wird mit geschliffenen Steinen poliert. Dieser Kalkputz aus Muschelkalk wird in der Region um Marrakesch gewonnen«, informierte der Künstler.
Einige Straßen weiter haben Gerhild Frick und Horst Eckert ihre Bilder in einem Vorgarten aufgebaut. Die Renner im Angebot von Gerhild Frick sind kunstvoll bemalte Streichholzschachteln, Zeichnungen und Bilder mit Bad Vilbeler Motiven.
Horst Eckerts Herz schlägt für Aquarelle. Bei seinen Motiven hat er zwei Favoriten. »Ich male am liebsten bekannte Bauwerke wie den schiefen Turm von Pisa, das Colosseum, den Louvre oder das indische Mausoleum Tasch Mahal.« Neben diesen malt er aber auch immer wieder gern Frankfurter Motive und Bauwerke. Das zweitliebste Motiv des Künstlers sind Porträts von bekannten Persönlichkeiten wie Pablo Picasso, Louis Armstrong oder Barack Obama.
Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, um mit den Künstlern bei einem kühlen Getränk ins Gespräch über Kunst, Kunstformen, Techniken und Stile oder aktuelle Ausstellungen zu kommen.