1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Bad Vilbel

Licht ins Dunkel

Erstellt:

Kommentare

BV_Licht_060822_4c_2
Der vorher dunkle Speierlingsweg in Dortelweil ist nun beleuchtet. © Red

Bad Vilbel (pm). Die Arbeiten am Speierlingweg in Dortelweil sind abgeschlossen. 14 neue Lichtmasten beleuchten nun einen weiteren Grünzug in den Abendstunden - »und sorgen für mehr Sicherheit«, wie die CDU mitteilt. Die »Dortelweiler Koalition« im Ortsbeirat hatte den Ausbau beantragt. Weitere Straßen sollen folgen.

Hinweise aus der Bürgerschaft hätten den Vorstand der Dortelweiler CDU veranlasst, die Beleuchtungssituation der Wege in den Grünzügen im Rahmen eines Ortstermins zu überprüfen. Hierbei zeigte sich aus Sicht der Christdemokraten, dass nur der Kloppenheimer Weg über eine ausreichende Beleuchtung verfügt. Auf Antrag im Ortsbeirat prüfte die Stadt daraufhin die Beleuchtungssituation und wurde aktiv.

Keine Stirnlampen mehr

Die neuen LED-Aufsatzleuchten, die seit Mai installiert wurden, können den Weg zielgerichtet ausleuchten. »Durch die verbauten LED-Module wird Lichtverschmutzung Richtung Himmel und der Wohnhäuser minimiert«, berichtet der Biologe und Vorsitzende der Dortelweiler CDU, Dr. Hagen Witzel. »Auch daran, insektenfreundliche LEDs mit einer hohen, warmweißen Farbtemperatur zu verbauen, die deutlich weniger Insekten anziehen, wurde gedacht«, freut sich Witzel.

Die Koalition aus CDU und SPD setze damit einen weiteren Punkt ihres Koalitionsvertrags um.

Sträucher, Büsche und Bäume, die nach Gestaltung der Grünzüge prächtig gewachsen seien, sorgten gerade bei Dunkelheit oder in der kalten Jahreszeit für dunkle Ecken, sagt die stellvertretende Vorsitzende der Dortelweiler CDU, Leonie Bluck. »Da muss man sich nicht wundern, wenn einem abends jemand mit einer Stirn- oder Taschenlampe entgegenkommt. Doch das ist jetzt Geschichte.«

Die Beleuchtung des Niedererlenbacher Wegs sowie Ergänzungen der Beleuchtung im Kloppenheimer Weg sollen folgen. Finanzmittel sollen hierfür laut Bürgermeister Sebastian Wysocki in den Doppelhaushalt 2023/2024 eingestellt werden.

Auch interessant

Kommentare