Narren stürmen am Samstag das Rathaus
Bad Vilbel (pm). Die heiße Phase des Bad Vilbeler Karnevals beginnt am Fastnachtsamstag, 18. Februar. Das teilen die »Fidelen Sandhasen mit. Ab 14.30 Uhr stellt sich der Narrenzug für die Rathausstürmung am Ritterweiher auf. Um 15.11 Uhr zieht er über die Ritterstraße und Frankfurter Straße zum alten Rathaus, um dies zu stürmen, den Bürgermeister in Fesseln zu legen und ihn über die Parkstraße und neue Mitte/Niddaplatz vor den Hasenstall (Frankfurter Straße 85a) abzuführen.
Dort findet ein »Schlagabtausch« und der Abschluss der Rathausstürmung statt. Im Schulhof wird der »gefangene« Bürgermeister Sebastian Wysocki von den Garden vorgeführt, um sich mit den Narrenanführern der Fidelen Sandhasen, Ehrenpräsidentin Margot Hilling und Sitzungspräsident Jürgen Liehr, ein Wortgefecht zu liefern. Im Schulhof vor dem Hasenstall wird Karnevalsmusik bis für Stimmung sorgen. Fast 30 Zugnummern hätten Vereine und private Gruppen zugesagt. Die Rathausstürmung steht unter dem Motto »Mit einer närrischen Brise heraus aus jeder Krise!«
Das Kinderkostümfest wird am Fastnachtsdienstag (kein Vorverkauf, Eintritt vier Euro) ab 14.11 Uhr und bis 17.11 Uhr im Kultur- und Sportforum Dortelweil gefeiert. Hier werden neben den bekannten Tanzgruppen zwei fastnachtliche Spaßmacher die Kinder unterhalten.
Kaum sind dann im Sportforum die letzten Konfettiberge beseitigt, beginnt der Fastnachtsausklang im Hasenstall. Höhepunkt ist gegen Mitternacht die Rückgabe des Stadtschlüssels an Bürgermeister Sebastian Wysocki. Im Gegenzug erhalten die Sandhasen ihre Fastnachtsfahne zurück, die über die tollen Tage am Rathaus wehte.
Wenn die Narren am Samstag durch die Innenstadt ziehen, dann führt das nach Angaben der Stadt am Samstag, 18. Februar, zu Straßensperrungen. Die Frankfurter Straße ist ab 15 bis etwa 17 Uhr nicht befahrbar. Auch aus den Stich- und Nebenstraßen kommt man dann nicht auf die Frankfurter Straße. »Wer am Samstag zwingend mit dem Auto fahren muss, sollte diese Zeiten einplanen. Besser ist es aber natürlich, wenn man das Auto stehen lässt und als Zuschauer beim Fastnachtsumzug mitfeiert oder am historischen Rathaus mitfiebert, ob es die Fastnachter schaffen, dem Magistrat den Rathausschlüssel zu entwenden«, wird Bürgermeister Sebastian Wysocki zitiert.
Sobald sich der Fastnachtsumzug aufgelöst hat, sind die Straßen wieder befahrbar. Damit ist gegen 17 Uhr zu rechnen, heißt es der Mitteilung der Stadt Bad Vilbel.