S 6-Pläne bald einsehbar
Bad Vilbel/Karben (pm). Die Anhörung für den viergleisigen Ausbau der S6 zwischen Bad Vilbel und Friedberg geht in die nächste Runde. Nachdem die DB Netz AG ihre Pläne erneut geändert hat, macht das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt diese der Öffentlichkeit nun zugänglich.
2017 waren die erstmals geänderten Pläne bereits mehrere Tage lang in Bad Vilbel erörtert worden, woraus sich neue Erkenntnisse für die Antragstellerin ergaben, so der RP in einer Pressemitteilung.
Die DB Netz AG habe ihre Unterlagen in verschiedenen Bereichen verändert, »um die Belange von Betroffenen in dem Abschnitt besser zu berücksichtigen«, wie es heißt. Das neue Bahn-Betriebsprogramm 2030 wurde in die Planung aufgenommen. Dieses beinhaltet insbesondere die vom Bundesverkehrsministerium zur Verfügung gestellte Zugzahlenprognose, die Ausweitung des S-Bahnverkehrs in den späten Abendstunden sowie die Anpassung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der Fernbahnstrecke auf 160 Kilometer pro Stunde. Außerdem wurden schalltechnische und erschütterungstechnische Untersuchungen aktualisiert, so die Mitteilung.
Zur Information der Öffentlichkeit stellt das RP die geänderten Pläne vom 22. November bis 21. Dezember auf seiner Internetseite ein. Ergänzend liegen die Unterlagen zeitgleich bei den Städten Bad Vilbel, Karben und Friedberg sowie bei der Gemeinde Wöllstadt aus. Bis zum 21. Februar 2023 haben die Bürgerinnen und Bürgern dann die Möglichkeit, sich zu äußern, beziehungsweise dagegen Einwände zu erheben.
Das Ganze ist auch online einsehbar unter https://rp- darmstadt.hessen.de (unter Veröffentlichungen und Digitales).