Stern-Pilgern zur Leonhardskirche
Bad Vilbel (pm). Nach alter Tradition beginnt die Pilgersaison am Gedenktag der heiligen Gertrud von Nivelles (17. März) und endet am Gedenktag der heiligen Katharina von Alexandrien (25. November). Deshalb laden erstmals verschiedene hessische Pilgerorganisationen am Samstag, 18. März, zu einer Art »Stern-Pilgern« in und um Frankfurt ein. Etliche Pilgergruppen werden auf die St.
Leonhardskirche in der Innenstadt am Main zulaufen, wo um 15 Uhr eine ökumenische Segensandacht geplant ist. Im Anschluss daran kann ein persönlicher Pilgersegen erteilt werden.
Eine der geplanten Pilgerstrecken ist der »Lutherweg 1521 ab Bad Vilbel«. Start und Treffpunkt ist um 10 Uhr am Bahnhof Bad Vilbel Süd. Von dort pilgert man über den Heilsberg, Lohrberg, Alt-Seckbach und Bornheim nach Frankfurt zur Leonhardskirche. Die Strecke ist zwölf Kilometer lang, die Gehzeit beträgt laut Einladung vier Stunden.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter jakobus-hessen.de.