Baumpflanzer gesucht

Schotten (sw). Das Forstamt Schotten lädt zu einer weiteren Pflanzaktion ein. Sie soll am Samstag, 18. März, in einem Wald bei Herchenhain stattfinden.
Viele Waldflächen in Hessen sind in den vergangenen Jahren durch Stürme, Borkenkäferbefall und Dürre massiv geschädigt worden. »Nur mit umfangreicher Wiederaufforstung ist es möglich, für die Zukunft einen gesunden und stabilen Wald wachsen zu lassen«, so der stellvertretende Forstamtsleiter Uwe Prihoda. Im Forstamt Schotten entstanden über 1100 Hektar Freiflächen. Die Zahl der zu pflanzenden Bäume ist daher riesig. In einer Gemeinschaftsaktion mit den örtlichen Forstleuten können Interessierte jetzt etwas für einen zukunftsfähigen Mischwald tun. »Wir freuen uns über das Interesse und die Hilfsbereitschaft vieler Menschen, aber auch von Institutionen und Vereinen«, so Prihoda. »Daher möchten wir die Möglichkeit geben, sich an der Wiederaufforstung tatkräftig zu beteiligen.«
Anmeldungen sind möglich auf der Internetseite von Hessen Forst unter https://hessen-forst.de. Empfohlen für die Pflanzaktion werden wetterfeste Kleidung und Schuhwerk sowie Arbeitshandschuhe und Spaten. Die Pflanzaktion findet von 9 Uhr bis 13 Uhr statt. Weitere Informationen gibt es mit der Anmeldebestätigung. Für Rückfragen steht Förster Malte Koch unter der Nummer 01 60/7 00 58 52 zur Verfügung.