Betrugsanrufe in Ortenberg und Glauburg
Glauburg/Ortenberg (red). Bei der Wetterauer Polizei gingen zu Wochenbeginn etliche Hinweise zu Anrufen von Betrügern ein, die vor allem die Menschen in Ortenberg und Glauburg erreichten.
In den Telefonaten geben sich Betrüger als angebliche Polizei- oder Kriminalbeamte aus. Sie berichten von Raubüberfällen in der Nachbarschaft oder von einer festgenommenen Bande in der örtlichen Nähe zur angerufenen Person. In diesem Zusammenhang erkundigen sich die Betrüger nach Wertgegenständen. Für diese Betrugsmasche in typischer Manier bieten sie anschließend an, Bargeld, Schmuck und Münzen abzuholen und »sicher zu verwahren«.
Bei diesen Anrufern handelt es sich um Betrüger, stellt die Wetterauer Polizei klar! Die »echte« Polizei würde Bürgerinnen und Bürgern niemals dazu auffordern, Wertgegenstände zum Zweck einer Verwahrung von ihnen in Empfang nehmen! Die Ordnungshüter betonen: »Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen und geben Sie keine persönlichen Informationen oder Angaben zu Ihrem Vermögen raus! Kontaktieren Sie umgehend die Polizei, falls Sie bereits Opfer einer solchen Betrugsmasche geworden sind und diese noch nicht angezeigt haben!«