1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Bewerbungen für Jugendparlament noch bis 28. März

Kommentare

Vogelsbergkreis (red). Was haben ein Vogelhäuschenprojekt und das hessische Schülerticket gemeinsam? Beide Ideen wurden im Kreisjugendparlament (KJP) des Vogelsbergkreises entwickelt. Wie viele andere übrigens auch, denn das KJP hat eine ganz breite Themenpalette, berichtet der Vogelsbergkreis. Je nachdem, was den Jugendlichen gerade wichtig ist, sie können sich einbringen mit ihren Ideen und Vorstellungen.

Jetzt besteht wieder die Chance, im KJP mitzumachen. Derzeit laufen die Vorbereitungen für die nächste Wahl des Gremiums. Noch bis zum 28. März können sich Kandidatinnen und Kandidaten in ihren Schulen bewerben.

Das KJP veranstaltet vier Sitzungen im Jahr, im Vorfeld treffen sich die Jugendlichen zu Wochenendseminaren, um in Arbeitsgruppen über neue Projekte zu diskutieren. Zudem nehmen Vertreter des KJP an den Kreistagssitzungen statt - dort können sie übrigens eigene Anträge stellen - und sie wirken in Gremien wie dem Jugendhilfeausschuss oder dem Fahrgastbeirat mit.

Vom 22. bis 26. Mai steht die nächste Wahl zum KJP an, für die Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 18 kandidieren können. »Wir informieren die Schüler ab der siebten Klasse über unser KJP, wir zeigen einen Einspiel-Film, ergänzen mit eigenen Berichten und beantworten natürlich Fragen«, erläutert Laura Tkotz das Prozedere.

Die Anmeldungen werden teils vor Ort ausgefüllt - oder zu Hause, wenn man noch Bedenkzeit braucht. »Aber Achtung: Bis zum 28. März muss die Kandidatur über das Schulsekretariat angemeldet sein.«

Auch interessant

Kommentare