Blut spenden und Leben retten
Wetteraukreis (red). Am Uniklinikum Gießen-Marburg (UKGM), dem die Krankenhäuser des Gesundheitszentrums Wetterau (GZW) als Akademische Lehrkrankenhäuser verbunden sind, wird etwa alle zehn Minuten eine Blutkonserve für einen kranken Patienten oder eine kranke Patientin benötigt. Das macht 50 000 Blutkonserven jährlich. Davon werden aktuell knapp 75 Prozent am Klinikum gespendet, der Rest muss von anderen Spendendiensten beschafft werden.
Die Versorgung mit Blutspenden wird allerdings nach Auskunft von Dr. Anette Möller vom Institut für Klinische Immunologie und Transfusionsmedizin des UKGM immer schwieriger, weil immer weniger Blutspender im spendenfähigen Alter (18 bis 68 Jahre) zur Verfügung stehen und zugleich immer mehr Patienten dringend auf Blutprodukte angewiesen sind.
Der zusätzliche drastische Rückgang des Blutspendenaufkommens nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 war die Initialzündung für den »Vampirtag am GZW«. »Als regionaler Gesundheitsdienstleister auf dem Gebiet der stationären Versorgung setzen wir mit unserer Aktion ein Zeichen der Solidarität mit all denen, die Blutkonserven benötigen. Ich bitte herzlich darum: Spenden Sie Blut, retten Sie Leben«, sagt GZW-Geschäftsführer Dr. Dirk M. Fellermann.
Für den 13. »Vampirtag am GZW« im Hochwaldkrankenhaus Bad Nauheim am Donnerstag, 7. September, stehen zwischen 11 und 16 Uhr noch freie Termine zur Verfügung. Für die verbindliche Anmeldung, die aus organisatorischen ebenso wie aus hygienischen Gründen erforderlich ist, gehen Interessierte im Internet auf die Seite www.gesundheitszentrum-wetterau.de/ueber-uns/vampirtag-am-gzw und nutzen die dort angezeigte Liste für Bad Nauheim.
Nach der Anmeldung folgt in der Regel eine BestätigungsMail an die angegebene E-Mail-Adresse. Sollte die Bestätigungs-Mail nicht eintreffen, könnte sie an einer besonders sensiblen Firewall-Einstellung hängen geblieben sein. Es wird deshalb gebeten, sicherheitshalber den Spam-Ordner zu kontrollieren.