1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Branche vor Herausforderung

Kommentare

cwo_uhltransporte_300923_4c_1
Patrick Appel informiert sich mit Dirk Thilo Vogel bei den Inhabern von Uhl Spezial- und Schwertransport, Peter und Isabella Uhl samt Sohn Ben (v. r.). © pv

Eichelsdorf (red). Auf seiner Unternehmertour stattete CDU-Landtagskandidat Patrick Appel dem Familienunternehmen Uhl Spezial- und Schwertransporte in Eichelsdorf einen Besuch ab. Hier sprach er mit Isabella und Peter Uhl, die das Unternehmen in dritter Generation leiten. Mit ihrem Sohn Ben steht die vierte Generation in den Startlöchern.

Das Unternehmen hat sich über die Jahre als wichtiger Akteur im Transportwesen etabliert und ist bekannt für seine herausragenden Dienstleistungen im Bereich Schwertransporte und Speziallogistik. Es verfügt über 30 Zugmaschinen und beschäftigt 40 engagierte Mitarbeiter.

Das Gespräch zwischen Appel und Uhls konzentrierte sich auf verschiedene Herausforderungen, mit denen Transportunternehmen konfrontiert sind. Besonders betonte man die Entscheidung der Bundesregierung, die Mautgebühren zu erhöhen. Dies habe zu enormen Kostensteigerungen im Transportwesen geführt und stelle eine große Belastung für Firmen wie Uhl dar. »Wir zahlen künftig das Doppelte an Gebühren, die wir auch an unsere Kunden weitergeben müssen«, so Peter Uhl. Dies treibe die Inflation weiter an.

Zusätzlich zu steigenden Mautgebühren kämpfe die Branche mit anhaltend hohen Spritpreisen, die die Betriebskosten stark erhöhten. Der bevorstehende Anstieg der CO2-Steuer 2024 werde die Finanz-Belastung verschärfen.

Positiv zu erwähnen ist, dass Uhl nicht nur ein führendes Unternehmen seiner Branche ist, sondern auch engagierter Ausbildungsbetrieb. »Durch die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen trägt Uhl dazu bei, junge Menschen für die Logistikbranche zu qualifizieren und Arbeitsplätze in der Region zu schaffen«, so Appel. Sein Besuch sei für ihn die wertvolle Gelegenheit gewesen, Anliegen und Herausforderungen der Transportbranche aus erster Hand kennenzulernen.

Auch interessant

Kommentare