1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Bürgerfest zum Vogelsberg-Jubiläum

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

KALOK301-B_181111_4c
Manfred Görig © Joachim Legatis

Vogelsbergkreis (der). Der Vogelsbergkreis wird 50 - und diesen Geburtstag feiert er mit den Menschen, die in der Region leben und die sie prägen: Am 24. September soll daher ein großes Bürgerfest in der Kreisstadt Lauterbach stattfinden. Wer Interesse hat, ist dazu aufgerufen, sich zu beteiligen.

Ein halbes Jahrhundert Vogelsbergkreis - das wird natürlich als Grund zum Feiern angesehen. »Wir bereiten ein Fest für die Bürger vor, bei dem wir die ganze Vielfalt der Region zeigen wollen«, kündigt Landrat Manfred Görig (SPD) an. Schon jetzt steht fest, dass sich der Landessportbund, die Sportjugend Hessen und der Sportkreis Vogelsbergkreis einbringen werden - besonders auch im Hinblick auf das Thema Inklusion und die im nächsten Jahr stattfindenden Special Olympics. Mit von der Partie ist auch das Kreisjugendparlament, das bereits seinen 30. Geburtstag feiern kann, und zahlreiche Bereiche aus der Kreisverwaltung selbst.

»Vor allem aber wollen wir unseren Bürgern und unseren Vereinen, Gruppen, Organisationen und Einrichtungen am 24. September eine Plattform bieten, sich zu präsentieren«, betont der Landrat und ermuntert: »Endlich wieder einmal auftreten vor großem Publikum nach mehr als zwei Jahren Pandemie - bei unserem Bürgerfest ist genau das möglich. Wir haben die entsprechende Bühne für unsere Kulturschaffenden.« Oder beim »Markt der Möglichkeiten« die Arbeit des Vereins vorstellen und vielleicht neue Mitglieder gewinnen - auch diese Chance will das Bürgerfest bieten.

»Unsere Vereine leisten eine sehr wichtige Arbeit in den verschiedensten Bereichen unserer Gesellschaft, dieses Engagement konnten sie in der Zeit der Pandemie kaum zeigen«, sagt der Landrat. Viele Vereine haben gar mit zurückgehenden Mitgliederzahlen zu kämpfen. »Beim Bürgerfest kann endlich jeder Verein und Club wieder neugierig auf sich machen. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt, wir freuen uns auf interessante Angebote«, sagt Manfred Görig.

Die Planungen für das Bürgerfest am 24. September zum 50-jährigen Bestehen des Vogelsbergkreises laufen aufseiten des Landkreises bereits auf vollen Touren. Auch die Vereine und Verbände können sich ab sofort bei der Kreisverwaltung informieren beziehungsweise einbringen. Interessierte können sich per Mail an buergerfest@vogelsbergkreis.de voranmelden und ihr Interesse bekunden. FOTO: JOL

Auch interessant

Kommentare