1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Butzbach

Butzbach ins Förderprogramm aufgenommen

Kommentare

Butzbach (pm). Butzbach ist eine von elf Kommunen, die sich dieses Jahr über die Aufnahme in das hessische Förderprogramm Dorfentwicklung freuen darf.

»Die Dorfentwicklung ist zentraler Baustein unseres Aktionsplans ›Starkes Land - gutes Leben‹. Wir setzen uns dafür ein, dass die Bürgerinnen und Bürger überall in Hessen gute Lebensbedingungen haben«, sagt Priska Hinz, die für den ländlichen Raum zuständige Ministerin. »Deshalb unterstützen wir die Dörfer bei der Schaffung moderner Wohnformen, Gestaltung des Ortskerns, dörflicher Infrastruktur oder kultureller und sozialer Angebote.«

Das Förderprogramm Dorfentwicklung richtet sich speziell an kleine Kommunen im ländlichen Raum und hat zum Ziel, die Dörfer mit ihrem besonderen Charakter und der historischen Bausubstanz als attraktiven Lebensraum zu erhalten und dabei an die modernen Anforderungen anzupassen. Die Folgen des demografischen und strukturellen Wandels wie eine älter werdende Bevölkerung, Leerstand im Ortskern oder die schwindende Grundversorgung vor Ort stehen im Fokus. »Unser Ziel ist es, besonders die Ortskerne zu stärken und attraktiv zu machen«, erklärt sie.

Insgesamt befinden sich dann 93 hessische Kommunen in der Dorfentwicklung. Für sie sind in den nächsten Jahren durchschnittlich 36 Millionen Euro im Jahr an Fördermitteln von EU, Bund und Land eingeplant.

Auch interessant

Kommentare