1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Butzbach

Russische Klaviermusik

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

koe_Viktor_Urvalov_24032_4c
Pianist Viktor Urvalov unterrichtet an der Butzbacher Musikschule. © pv

Butzbach (pm). Die Musikschule veranstaltet am Samstag, 25. März, um 18 Uhr in der Wendelinskapelle ein Konzert mit russischer Klaviermusik. Pianist Viktor Urvalov, welcher auch seit 2020 an der Musikschule unterrichtet, ist selbst in Russland geboren und hat an verschiedenen deutschen Musikhochschulen studiert. Darüber hinaus hat Urvalov an zahlreichen Meisterkursen bei renommierten Professoren teilgenommen.

Er gibt Solo-Klavierabende und tritt als Solist mit Sinfonieorchestern auf.

Für sein Künstlerkonzert in der Wendelinskapelle hat er sich zwei russische Komponisten ausgewählt: Peter Tschaikowsky und Sergej Rachmaninov. Letzterer steht im Mittelpunkt, da in diesem Jahr in der Musikwelt sein 150. Geburtstag gefeiert wird. 1873 als Sohn einer Musikerfamilie in Russland geboren, studierte er dort auch Komposition und Klavier, war somit auch immer als Pianist sehr erfolgreich. 1904 nahm Rachmaninov eine Stelle als Dirigent am Bolschoi-Theater in Moskau an. Darüber hinaus hatte er auch schon Auftritte als Pianist in Europa und nach der Oktoberrevolution 1917 verließ er mit seiner Familie Russland. Nach kurzem Aufenthalt in Stockholm und Kopenhagen übersiedelte er ein Jahr später nach Amerika, wo er 1943 starb. Seine dunkle, romantische und unverkennbare Musik ist nach wie vor populär und wird präsentiert mit Préludes, Fantasiestücken, Etudes-Tableaux und russischen Variationen über ein Thema von Arcangelo Corelli.

Von Tschaikowsky sind vor allem Sinfonien, Opern und Ballette bekannt. Aber auch reine Klaviermusik hat er komponiert, darunter den »Jahreszeiten« genannten Zyklus. Hieraus wird Urvalov ebenfalls ausgewählte Stücke vortragen.

Karten sind ab 17.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Schülerinnen und Schüler der Musikschule bis 18 Jahre erhalten freien Eintritt.

Auch interessant

Kommentare