1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Butzbach

Wetterau von oben

Kommentare

keh_acb_020823_4c
Am Samstag, 9. September, können Interessierte sich beim Aero-Club über den Flugzeugpark und die Pilotenausbildung informieren und sogar einen Rundflug machen. © pv

Butzbach (pm). Einmal dem Himmel näher kommen, selbst ein Flugzeug in die Luft und wieder sicher zu Boden bringen - wer kann sich dieser Faszination aus Kindertagen entziehen? Neben einer beruflichen Karriere bei einer Airline bieten Luftsportvereine wie der Aero-Club Butzbach die Möglichkeit, sich den Traum vom Fliegen - und dem eigenen Pilotenschein - zu erfüllen.

Ab 13 Jahren ist es möglich, mit dem Erwerb der eigenen Segelfluglizenz zu beginnen, teilt der Verein mit.

Diese sei für viele junge Menschen jedes Jahr der Einstieg in die Fliegerei und ermögliche später einen einfachen, fließenden Übergang in die Motorfliegerei - sofern gewünscht, denn viele lasse die Faszination des »Fliegens ohne Motor« nicht mehr los.

Dass die Faszination vom Fliegen und die eigene Pilotenlizenz für die meisten deutlich greifbarer, bezahlbarer und sicherer ist, als vermutet, darüber möchte der Aero-Club bei einem »Tag des offenen Hangars« für die ganze Familie am Samstag, 9. September, von 10 bis 19 Uhr am Flugplatz Pfingstweide in Butzbach informieren. Eingeladen sind alle, die sich für den Flugzeugpark, die Pilotenausbildung und -kosten, den Flugverein oder das Thema Luftfahrt interessieren oder schon immer mal einen Rundflug über Butzbach machen wollten.

Die Besucher erwartet ein Programm, das sowohl für Erwachsene als auch für Kinder zahlreiche Attraktionen bereithält. Über den Tag verteilt finden Segelflugstarts und Rundflüge statt, bei denen alle Gäste auch spontan die Möglichkeit haben, Butzbach, die Wetterau und den Taunus aus der Vogelperspektive zu erleben, teilt der Verein mit.

Für die kleinen Gäste gibt es einen Parcours mit »Tretflugzeug-Autos«, eine Hüpfburg sowie einen Segelflug-Simulator. Eine Flugzeugschleppvorführung, Oldtimer-Ausstellungsfahrt über die Piste, Vorträge zu Flugzeug- und Piloten-Themen und die Darbietung eines Segelkunstflugs auf Musik mit der Pilatus B4 runden das Programm ab. Für Essen und Getränke ist ebenfalls gesorgt. Weitere Infos unter aero-club- butzbach.de.

Auch interessant

Kommentare