1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Da ist Musik drin

Kommentare

leo_einschulung_060923_4c
An der Grundschule in Rainrod werden zehn Mädchen und sieben Jungen mit fröhlichem Gesang begrüßt. Musik genießt an der Schule des Schottener Stadtteils einen hohen Stellenwert. © Stefan Weil

Rainrod (sw). Mit einer einfühlsamen und fröhlichen Feier erlebten am Dienstag 17 Erstklässler ihren ersten Schultag an der Grundschule in Rainrod. Die Kinder wurden von ihren älteren zukünftigen Mitschülern herzlich empfangen. Sie hatten unter der Leitung von Schulleiter Andreas Göbel, der Musikpädagogin Anica Pfeiffer-Brasse und dem Pädagogenteam des Außenstandorts der Schottener Grundschule ein passendes Programm vorbereitet.

Zertifizierung wird verlängert

Es war geprägt von Liedern, einem Tanz und Ansprachen. Musik ist ein Wahrzeichen der Schottener Bildungseinrichtung. »Unsere Zertifizierung als musikalische Grundschule wird demnächst verlängert«, freute sich Andreas Göbel. »Wir haben eine Einladung zur Anschlusszertifizierung erhalten.«

»Wir sind spitze, wir sind stark«, sangen im Anschluss die Kinder der älteren Klassen.« Der Schulleiter baute eine Brücke zu den Grundschülern. »Ihr seid auch stark«, machte Andreas Göbel ihnen Mut für die nächsten vier Jahre, die »Ihr hier in der Schule in Rainrod lernen werdet.«

In das zweite Lied floss viel Bewegung ein. Anica Pfeiffer-Brasse animierte die Erstklässler, beim bildlichen Beschreiben der Buchstaben M, U, G und S mit Bewegungen von Händen und Armen mitzumachen, so wie es die älteren Schüler bereits gelernt hatten. Zusammengesetzt ergaben die vier Buchstaben die Abkürzung für die musikalische Grundschule.

Einige Kinder der Klasse 2 R trugen ein Gedicht zur Begrüßung der Erstklässler in ihrer neuen Lebenszeit vor. »Wir sind Eure Patenklasse. Wir helfen Euch bei allen Problemen«, versprachen sie den Kindern.

Eintrittskarten für den Vogelpark

Auch Schottens Bürgermeisterin Susanne Schaab motivierte sie für die kommende Zeit. »Ihr werdet neue Freunde gewinnen. Ihr werdet viel Neues lernen«, meinte sie direkt an die Jungen und Mädchen gewandt. Sie war mit einem kleinen Geschenk nach Rainrod gekommen - Eintrittskarten für den Vogelpark. Der erste Schultag bedeute auch für die Eltern einen neuen Abschnitt, so die Bürgermeisterin weiter. »Sie entlassen heute Ihre Kinder ein Stück in die weite Welt hinaus.«

Es folgte ein lustiger Tanz der Zweit- und Drittklässler zum Mitklatschen. Die freudige Stimmung nahm der Schulleiter zum Anlass, das vorgedachte Programm etwas zu improvisieren. »Wir machen jetzt mit allen Kindern gemeinsam einen Tanz.« Die Aufforderung wurde sichtlich gerne angenommen. So kann Schule richtig Spaß machen. »Jetzt ist der Moment gekommen«, forderte Andreas Göbel danach die Erstklässler auf, ihre Ranzen aufzusetzen. Begleitet vom Lied »Adler will fliegen« durften die Kinder durch ein Spalier der älteren Grundschüler das Schulgebäude zum erste Mal betreten. Klassenlehrerin Christine Rahn führte sie in ihren Raum zur ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde.

Einschulung in Schotten heute

Im neuen Schuljahr gehen insgesamt 65 Kinder in der Außenstelle Rainrod zur Schule. Die Mädchen und Jungen kommen aus Rainrod sowie aus Einartshausen. Heute werden in die Grundschule in Schotten 54 Kinder in drei Klassen eingeschult. Insgesamt werden im neuen Schuljahr 312 Grundschüler am Hauptstandort in der Kernstadt und in der Außenstelle Rainrod pädagogisch betreut.

Auch interessant

Kommentare