Digitale Phänomene verstehen
Vogelsbergkreis (red). Die Vortragreihe »medienkundig« zu aktuellen Phänomenen und Entwicklungen einer sich digitalisierenden Gesellschaft soll die Stärkung von Medien- und Digitalkompetenzen aller Bevölkerungsteile voranbringen, berichtet der Vogelsbergkreis in einer Pressemitteilung.
Dabei erklären Experten in kostenfreien Online-Veranstaltungen digitale Phänomene und zeigen praktische Tipps für einen souveränen, mündigen Umgang im Alltag.
Der Semesterschwerpunkt ist laut Kreis dabei die Frage: »Wem kann ich noch glauben? Journalismus und Vertrauen«. Im Spannungsfeld zwischen Pressefreiheit und Meinungspluralität einerseits, zunehmenden Fake-News, Desinformation und ideologischem Framing andererseits werden die Rolle und die Verantwortung des Journalismus für eine gelingende Demokratie hinterfragt.
Die Reihe beginnt am 28. März mit dem Online-Vortrag »Von Tagesschau bis Youtube? Wem trauen Sie? - Das deutsche Mediensystem und seine Rolle in der Demokratie«. Die Veranstaltung bietet einen Überblick über das deutsche Mediensystem - von gebührenfinanziertem öffentlich-rechtlichem Rundfunk über gewinnorientierte privatwirtschaftliche Presse und Rundfunkunternehmen bis zu privaten Youtube und Social-Media-Kanälen von Influencern. Erörtert wird, welche Unternehmen und Akteure in Deutschland hinter den Massenmedien stehen, wie sie sich finanzieren, welche Rolle die Medien als »vierte Gewalt« in einer modernen Meinungs-Demokratie spielen und wie unabhängig Journalisten arbeiten können.
Ab sofort können sich Interessierte anmelden unter https://www.vhs-vogelsberg.de/programm/online-angebote.