1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Echzell

Daten sammeln für Quartierskonzepte

Kommentare

Echzell (pm). »Für die aktuelle Datenerhebung ist es wichtig, so viele Informationen wie möglich über die Liegenschaften und das Gemeindegebiet aufzunehmen«, erklärt Ronny Krutzsch, Bereichsleiter Energie und Klima der Firma Seecon, die im Auftrag der Gemeinde Echzell Quartierskonzepte erstellt.

»Aus diesem Grund werden in den nächsten Tagen Mitarbeiter der Firma Seecon durch die Gemeindegebiete laufen und verschiedene Häuser straßenseitig fotografieren, um gebäudescharfe Informationen, wie Eigenschaften zum Sanierungsstand, Nutzung und Leerstand, zu erfassen«, ergänzt Bürgermeister Wilfried Mogk (parteilos). Die Mitarbeiter können sich ausweisen und sind an der Kleidung mit dem Aufdruck »Seecon« zu erkennen. »Natürlich können die Mitarbeiter angesprochen werden und erklären, was sie dort tun«, sagt der Bürgermeister.

In diesem Schritt sei das Ziel, möglichst viele und genaue Daten zu den Gebäuden, der Infrastruktur und der Mobilität zu sammeln. Parallel dazu werde ein digitales Modell der sechs Quartiere erstellt und mit diesen Daten gespeist.

Als nächste Maßnahme werde es Gespräche mit einzelnen Bürgerinnen und Bürgern geben, um noch detailliertere Informationen zu den Gebäuden zu erhalten und weitere Anregungen und Ideen für die Quartiere mit aufzunehmen.

»Bei den Quartierskonzepten ist es essenziell, die Bürgerinnen und Bürger mit ins Geschehen einzubeziehen«, sagt Mark Ludwig, Senior Projektleiter von Seecon. »Sie wissen am besten, wie die Gegebenheiten in ihrem Wohnort sind und welche Ideen möglicherweise schon bestehen.«

Auch interessant

Kommentare