Wie aus Müll Kunst wird

Echzell (pm). 15 umweltbewusste Kids haben in den Ferien am Projekt »Stoppt die Müllflut!« der »Jugendpflege 4.0« der Gemeinden Florstadt, Reichelsheim, Echzell und Wölfersheim teilgenommen. Aus gesammelten Müll schufen sie kreative Kunstwerke.
Am ersten Tag zog die Gruppe mit Bollerwagen, Müllzangen und Handschuhen los, um den Müll am Wegesrand in Echzell aufzusammeln. Dabei kam einiges an Plastik-, Glas- und Metallmüll zusammen, wie die Jugendpflege berichtet. Aus Flaschen, Dosen, Behältern, Strohhalmen, Deckeln und vielen anderen Hinterlassenschaften im Straßengraben wurden im Laufe des nächsten Tages bunte, einzigartige Skulpturen. Kreative Unterstützung leistete Künstlerin Cosima Hartlich. Mit ihrer Hilfe wurde der Müll mit Werkzeug, Heißklebepistole und Farben zu Kunst.
Der letzte Projekttag wurde genutzt, um eine Holzplatte mit dem Aufruf »Stoppt die Müllflut!« farbenfroh zu gestalten. Nachdem mit Pinseln gemalt, gespritzt und verstrichen worden war, hinterließen alle Künstlerinnen und Künstler ihren Handaufdruck auf der Platte. Mit Hammer, Nagel und Tackerpistole wurde der restliche Müll, als Buchstaben gelegt, befestigt.
Das Kunstwerk wurde vom Bauhof aufgestellt und mit Bürgermeister Wilfried Mogk eingeweiht. An der Hauptstraße kann es noch einige Wochen bewundert werden.