1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Ein besonderer Pate

Erstellt:

Kommentare

cwo_SWehrenpate_211222_4c
Sarah und Bernd Hoffmann freuen sich über die Patenschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für ihr siebtes Kind Ivara Judith Lucille Majvi. Bürgermeisterin Susanne Schaab (r.) und Stadtverordnetenvorsteher Hans Dieter Herget (l.) gratulieren. © Stefan Weil

Schotten (sw). Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Ehrenpatenschaft für Ivara Judith Lucille Majvi übernommen, das siebte Kind von Sarah und Bernd Hoffmann aus Rainrod. In der jüngsten Stadtverordnetenversammlung überreichten Bürgermeisterin Susanne Schaab und Stadtverordnetenvorsteher Hans Dieter Herget die vom Bundespräsidenten unterzeichnete Urkunde an die Familie.

Verbunden mit der Patenschaft ist ein Geldgeschenk an die im Mai geborene Ivara Judith Lucille Majvi in Höhe von 500 Euro. Die Rathauschefin bezeichnete die Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten als »seltene Auszeichnung«, die bisher in der Schottener Großgemeinde einer Familie zuteil geworden sei.

Die Patenschaft des Bundespräsidenten wird auf Antrag der Eltern gewährt. Sie wird in einer Familie nur einmal übernommen und hat in erster Linie symbolischen Charakter, wie auf der Internetseite des Bundespräsidenten zu lesen ist. Sie ist mit der Taufpatenschaft nicht zu vergleichen. Der Bundespräsident, so das Bundespräsidialamt, bringt mit der Ehrenpatenschaft die besondere Verpflichtung des Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck. Sie stellt die besondere Bedeutung heraus, die Familien und Kinder für das Gemeinwesen haben. Die Ehrenpatenschaft soll mit dazu beitragen, das Sozialprestige kinderreicher Familien zu stärken.

Auch interessant

Kommentare