Ein Tag für Trauernde in St. Andreas
Altenstadt (red). Am Samstag, 24. Juni, findet im Pfarrzentrum der katholischen Pfarrgemeinde St. Andreas in Altenstadt, Fritz-Kress-Straße 7, wieder ein Tag für Trauernde statt.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Austausch der Betroffenen untereinander. Dabei geht es vor allem um die Frage »Was hilft mir in meiner Trauer?«. Die Erfahrungen von Trauernden zeigten, dass nicht allein ein Partner oder eine Partnerin stirbt. Mit dem Tod des Lebensgefährten beziehungsweise der Lebensgefährtin ende auch ein Lebensentwurf, heißt es in der Pressemitteilung zu der Veranstaltung. Es veränderten sich durch dieses Ereignis auch die Kontakte zu Freunden, zu Verwandten und zu Kollegen. In vielen Fällen komme es zu einem Abbruch dieser Beziehungen.
Seit vielen Jahren betreuen die Psychologin Dr. Sylvia Börgens und der Theologe und Seelsorger Norbert Albert vom katholischen Dekanat Wetterau-Ost in der Region trauernde Eltern und trauernde Angehörige mit Partnerverlust. Den Betroffenen werden vor allem auch durch den Austausch untereinander, Wege aufgezeigt, mit dem Verlust umgehen zu lernen
Der Tag für Trauernde beginnt um 10 Uhr, das Ende ist für 18 Uhr vorgesehen. Für Imbiss und Getränke wird ein Kostenbeitrag in Höhe von zehn Euro erbeten. Weitere Informationen bei Norbert Albert unter der Telefonnummer 06041/50905 oder per E-Mail an norbert.albert@wetterauost. de sowie bei Dr. Sylvia Börgens, Telefonnummer 06722/9445314 oder E-Mail an sylvia@boergens.de.