1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

»Ein überzeugter Liberaler«

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

bg_staka250522_7_280522_4c
Volker Bouffier verleiht Jörg-Uwe Hahn im Biebricher Schloss den Hessischen Verdienstorden. FOTO: HESSISCHE STAATSKANZLEI/JONAS GROM © pv

Wetteraukreis (red). Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat Staatsminister a.D. Jörg-Uwe Hahn (Bad Vilbel, FDP) in Wiesbaden den Hessischen Verdienstorden verliehen. Er wurde für sein langjähriges Wirken in der Kommunal- und Landespolitik ausgezeichnet. »Jörg-Uwe Hahn hat über Jahrzehnte die Politik unseres Landes und des Wetteraukreises mitgeprägt.

Sein politisches Engagement begann bereits in der Schulzeit. Er ist ein überzeugter Liberaler, der sich immer für eine freie Welt und mündige Bürgerinnen und Bürger eingesetzt hat. Für seine Verdienste um das Land Hessen und sein Engagement in der Kommunalpolitik habe ich ihm mit großer Freude den Hessischen Verdienstorden verliehen«, erklärte Bouffier im Biebricher Schloss.

Seit 35 Jahren in der Landespolitik

35 Jahre lang ist Hahn bereits in der hessischen Landespolitik aktiv. 1987 wurde der gebürtige Kasseler zum ersten Mal Mitglied des Landtages. Dort war er unter anderem Vorsitzender der FDP-Fraktion. 2009 wurde Hahn vom damaligen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) zum hessischen Minister der Justiz, für Integration und Europa sowie stellvertretenden Ministerpräsident ernannt. Er übte beide Ämter bis 2014 aus. »Ich habe Jörg-Uwe Hahn als einen Menschen kennengelernt, der tief in unserem Land verwurzelt ist. Es war und ist ihm ein großes Anliegen, dass Hessen eine bedeutende Rolle in Deutschland und der Welt einnimmt. Das ist auch noch heute sein Antrieb«, sagte Bouffier.

Für seine Heimatstadt Bad Vilbel und im Wetteraukreis war und ist er ebenfalls kommunalpolitisch aktiv. »Die Kommunalpolitik ist die politische Ebene, die am nächsten an den Menschen und ihren Bedürfnissen ist. Das Engagement in diesen Gremien war und ist Jörg-Uwe Hahn auch deshalb so wichtig. Er steht für eine Politik, die nah am Menschen ist. Das zeichnet ihn aus«, erklärte der Regierungschef. 2016 wurde Jörg-Uwe Hahn bereits mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Auch interessant

Kommentare