Einblicke für den Weg ins Erwerbsleben
Büdingen/Nidda (red). Erstmals nach der Fusion lädt die Berufliche Schule Oberhessen an zwei aufeinanderfolgenden Samstagen zu Bildungsmessen und Informationstagen ein. Und zwar am 4. Februar am Standort Büdingen und am 11. Februar am Standort Nidda, jeweils von 9 Uhr bis 12.30 Uhr.
Die Bildungsmessen eröffnen den Interessierten die Möglichkeit, sich über alle angebotenen Vollzeitschulformen zu informieren. Dazu gehören die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung, die Berufsfachschule, die höhere Handelsschule, die zweijährige Berufsfachschule für das Fremdsprachensekretariat, die Fachoberschule sowie INTEA. In der Zeit von 9 bis 12.30 Uhr stehen die Lehrkräfte hier für Information und Beratung zur Verfügung.
Darüber hinaus können interessierte Gäste an Schnupperunterrichten teilnehmen und sich bei einem Rundgang durch das Gebäude in den Fach- und in den Klassenräumen Projekte und Präsentationen anschauen, die einen weiteren Einblick in die einzelnen Schulformen bieten.
Viele Institutionen und Betriebe dabei
Zusätzlich kann man Betriebe und öffentliche Institutionen aus der Region und deren Ausbildungsangebote kennenlernen, sowohl im kaufmännischen, als auch im gewerblichen Bereich. Hierzu gehören (derzeitiger Stand) unter anderem: VR Bank Main-Kinzig-Büdingen, Sparkasse Oberhessen, Studio Fitness Büdingen, Jestädt, Röder Zelt- und Veranstaltungsservice, Ille Papier-Service, Engelbert Strauss, asco Deutschland, Hassia Verpackungsmaschinen, intramanagement, Herbert Betz, Aldi Süd, Poly-clip System, Variopack Lohnfertigungen, L-Team Baumaschinen, Deutsches Rotes Kreuz in Hessen, Volunta, Rewe Group, Main Kinzig Akademie für Gesundheit und Pflege, Altenpflegeschule-Pflegeschule/VDAB Schulungszentrum , BAFzA Beratungsteam Pflegeausbildung, Emil Frey Logistik, TEKO Gesellschaft für Kältetechnik, Siegwerk Büdingen, Habicht/Nispel/Hillebrand/Schmidt Steuerberater/Rechtsanwältin, Throm, AOK Hessen, Baudekoration Landmann, die Maler- und Lackierer-Innung und der neue Brillux-Truck.
Aus dem öffentlichen Bereich sind unter anderem Wetteraukreis, Bundeswehr, Polizei Hessen, Hauptzollamt Gießen, Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit, Finanzamt Nidda, Deutsche Post DHL, Regierungspräsidium Gießen, Stadtverwaltung Büdingen und Stadtverwaltung Nidda sowie Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft mit dabei. Welche Betriebe und Institutionen an welchem Standort vertreten sind oder ob man sie an beiden Terminen besuchen kann, erfahren Interessierte auf der Internet-Seite unter www.bs-oberhessen.de.
»Dieses vielfältige Informationsangebot an Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten bietet Jugendlichen, die demnächst ihren Abschluss an den allgemeinbildenden Schulen erwerben, eine attraktive Plattform zur Gestaltung ihrer beruflichen Zukunft«, schreibt die Schule. Insbesondere junge Menschen, die sich noch nicht genau über ihre schulischen und beruflichen Möglichkeiten im Klaren sind, sollten sich diese Chance nicht entgehen lassen. Eltern, Geschwister, Freunde und Bekannte sind ebenfalls herzlich eingeladen. Weitere Informationen auf www.bs-oberhessen.de.