1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Einsatz für Europa und die Freundschaft

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

Nidda (red). Keine Veranstaltungen und Besuche, dafür ein Austausch über Online-Konferenzen - während der Mitgliederversammlung des Verschwisterungsvereins Nidda berichtete die Vorsitzende Petra Becker, dass relativ früh schon regelmäßige Zoom-Meetings mit einzelnen Personen bis kleine Gruppen aus den jeweiligen Vorständen der verschwisterten beziehungsweise befreundeten Städten aus Crest, Cromer, Ponte San Nicolo, Dobra, Medvode und Nidda kurz nach Beginn der Pandemie über aktuelle Situationen austauschen.

So kam es im März dazu, dass Monika Karcz im Zoom-Meeting darüber berichtete, dass in Dobra tausende Flüchtlinge täglich ankamen und sie aber kein Geld hätten, um so vielen Menschen ausreichend zu helfen (der Kreis-Anzeiger berichtete). Daraufhin schrieb Petra Becker Monica Karcz an, um eine Spendenaktion zu starten.

Spendenaufruf war sehr erfolgreich

Inzwischen konnten der Feuerwehr in Dobra 1000 Euro überwiesen werden. Monica Karcz bedankte sich für die herzliche und große Hilfe, die sie den Flüchtlingen zukommen lassen konnten. Petra Becker bedankte sich bei den Mitgliedern für die großartige Hilfe. Ohne die Zoom-Meetings hätte man keinen Kontakt mehr zu den Städten gehabt und auch nicht gewusst, wie in den anderen Ländern mit der Pandemie umgegangen wurde. Es war immer ein guter Austausch, auch wenn keine Aktivitäten und Fahrten in dieser Zeit möglich waren.

Es stand eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung, die dringend notwendig wurde, da die Satzung der geänderten gesetzlichen Vorgaben angepasst werden musste.

Geehrt wurden Helga Mantel und Karlheinz Mantel, die zu den Gründungsmitgliedern gehören und nun schon 45 Jahre Mitglieder sind.

Freundschaft mit den Partnerstädten

Karin Naumann wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Allen dreien sprach Petra Becker besonderen Dank und Anerkennung für ihren stetigen Einsatz für Europa und die Freundschaften mit den Partnerstädten aus.

Auch interessant

Kommentare