Endliche Ressource

Waldsiedlung (red). Am kommenden Montag, 23. Januar, findet um 19.30. Uhr im Gemeinschaftshaus Waldsiedlung, Philipp-Reis-Straße 7, eine Veranstaltung zur aktuellen Trinkwassersituation in Altenstadt und im Vogelsberg statt. Im Rahmen der Veranstaltung wird dabei auch der 50-minütige Dokumentarfilm »Der Vogelsberg - bedrohte Lebensquelle im Herzen Hessens« von Till Arnold zu sehen sein.
In einem anschließenden Kurzvortrag geht man dann noch einmal im Speziellen auf die aktuelle Trinkwassersituation in der Gemeiden Altenstadt ein.
Film stellt Region Vogelsberg vor
Die Region Vogelsberg ist gegenwärtig die wichtigste Wasserquelle für Mittelhessen und darüber hinaus auch für das Rhein-Main-Gebiet. Der Sommer des vergangenen Jahres und die vorangegangen Trockenjahre haben aufgezeigt, dass das Grundwasser eine endliche Ressource ist. Till Arnold ist es in seinem Film gelungen, einen Bogen zwischen der geologischen Entstehung des Vogelsbergs, der Entwicklung der heutigen Bodenformen und der Nutzung der daraus resultierenden Wasserreserven für den steigenden Bedarf der Menschen zu schlagen. Beeindruckende Vogelperspektiven zeigen in seinem Film die Vulkanregion von oben. Verschiedene Akteure innerhalb und außerhalb des Mittelgebirges kommen im Film zu Wort, um auf diese Weise den Vogelsberg nicht nur als Vulkanregion, sondern auch als Nationaler Geopark, als Naturraum und als einen Erholungsort zu beschreiben.
Die geplante Veranstaltung ist eine Kooperation des Projektes »Der Grüne Hahn« der evangelischen Kirchengemeinde St. Nikolai und des Arbeitskreises Energie und Klima der Gemeinde Altenstadt. Interessierte können an der Veranstaltung kostenlos teilnehmen, da kein Eintritt erhoben wird. Spenden werden allerdings gerne entgegengenommen.