1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Engagierter Jäger und Kynologe wird heute 70

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

cwo_kynologe_170123_4c
Reiner Schulze © pv

Heegheim (red). Wenn am heutigen Dienstag der Heegheimer Jäger und Jagdkynologe Reiner Schulze seinen 70. Geburtstag feiert, werden sich in der Brunnenstraße 34 sicher viele Freunde, Jäger und Jagdhundeführer als Gratulanten einstellen.

Der Jubilar, Berufsfeuerwehrmann im Ruhestand, widmet sein jägerisches Leben ganz dem Führen und der Ausbildung von Jagdgebrauchshunden. Hier weiß der erfahrene Weidmann, der viele Jahre mit seinem Deutsch-Drahthaar-Zwinger »von der Glauburg« der Jagd als Züchter versierte Vollgebrauchshunde zur Seite stellte, »wo es brennt«. Seit 1987 Mitglied im Jagdverein »Hubertus« Büdingen und seit 1988 Jäger, ist Schulze seit 1990 als Jagdhunde-Ausbilder und -Richter tätig. Sowohl im Verein Deutsch-Drahthaar, Gruppe Hessen, als auch im Jagdverein »Hubertus«. Hier übte er von 1990 bis 2003 das Amt des stellvertretenden Obmanns für Jagdhundeausbildung aus und war von 2003 bis 2022 Prüfungsobmann. Noch heute nimmt er sich als Gebrauchsrichter und Ausbilder an der Seite von Hundeobmann und Lehrgangsleiter Ottmar Tross Zeit, angehende Jagdhundeführer in ihrer Prüfungslaufbahn zu unterstützen. Zeitlebens hat sich Reiner Schulze für die Jagd mit dem firmen und geprüften Gebrauchshund eingesetzt.

Für seine Verdienste um Jagdhundeausbildung und Jagdverein erhielt Reiner Schulze, der sich heute noch der Jagd als Mitpächter des Reviers Glauberg verschrieben hat, 1998 die LJV-Ehrennadel in Bronze, 2005 die DJV-Ehrennadel in Bronze, 2013 die LJV-Ehrennadel in Silber und 2022 die Ehrennadel des Deutschen Jagdschutzverbands in Silber.

Auch interessant

Kommentare