1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Festlicher Adventsstart

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

cwo_messiah_221122_4c
Der Kurt-Thomas-Kammerchor unter Leitung von Andreas Köhs wird mit weiterer gesanglicher und instrumentaler Unterstützung Händels »Messiah« aufführen. © pv

Altenstadt (red). Zu einem festlichen Oratorienkonzert am Vorabend des ersten Advent laden das Benediktinerinnenkloster Engelthal sowie der Frankfurter Verein »Kirchenmusik Dreikönig« am Samstag, 26. November, um 17.30 Uhr in die Abteikirche des Klosters ein. Es erklingt Georg Friedrich Händels »Messiah«, wie es die Originalfassung vorsieht in englischer Sprache, dazu in glanzvoller Besetzung.

Unter der Leitung des Frankfurter Dreikönigskantors Andreas Köhs werden der Kurt-Thomas-Kammerchor, das Telemann-Ensemble Frankfurt und die international tätigen Solisten Verena Gropper (Sopran), David Erler (Altus), Georg Poplutz (Tenor) und Markus Flaig (Bass) zu hören sein.

Der »Messiah« - zu Deutsch: »Der Messias« - umfasst auf der Basis von Bibeltexten in der Zusammenstellung von Charles Jennens einen Gang durch die Heilsgeschichte aus christlicher Sicht: Ausgehend von den alttestamentlichen Prophezeiungen über die Ankunft des Messias (hebräisch: »Der Gesalbte«) beschreibt das Oratorium das Leben Jesu von seiner Geburt über die Passion und die Auferstehung bis hin zur Hoffnung auf seine Wiederkehr am Ende der Zeiten.

Der »Messiah« gilt nicht nur im Gesamtschaffen Georg Friedrich Händels, sondern gleichfalls in der Geschichte des Oratoriums als grandioser Höhepunkt. Das 1741 in England entstandene, im Folgejahr im irischen Dublin uraufgeführte Werk liefert in seinen drei Teilen einen fulminanten Ausweis Händelscher Vokalkunst: Die Strahlkraft der großen Chöre (beispielhaft im »Halleluja«), virtuos angelegte Solistenparts und eine effektgeladene textausdeutende Anlage vereinen seine kompositorischen Erfahrungen mit dem großen englischen Chor-Anthem, der italienischen Oper und dem geistlichen Oratorium.

Karten zu diesem Konzert gibt es ausschließlich an der Abendkasse. Diese öffnet am Samstag, um 16.30 Uhr.

Auch interessant

Kommentare