1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Flaschen, Dosen und eine Autotür

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

bg_04_IMG-20230228-WA000_4c_2
Beim Aktionstag sammeln die Schüler allerhand achtlos weggeworfenen Müll ein. © pv

Gedern (red). Beim Aktionstag »Sauberhaftes Gedern«, den Regina Wagner und Helmut Rüb von der Nabu-Gruppe Gedern organisiert hatten, haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 5bR und 5cR der Gesamtschule Gedern, ihre Klassenlehrerinnen Britta Schäfer-Clarke und Sviatlana Steringer sowie Iris Pizzaleo und Svenja Gierhardt rund um die Turnhalle und auf den Wegen zum Gederner See achtlos weggeworfenen Müll eingesammelt.

Wagner und Rüb brachten Müllzangen, Handschuhe und Müllbeutel mit und hatten auch die Routen für die vier Gruppen festgelegt.

Die Schülerinnen und Schüler waren hoch motiviert, später allerdings auch schockiert über die vielen Dinge, die sie in den Büschen und am Wegesrand fanden, darunter Glasflaschen, Verpackungen von Süßigkeiten, Hundekottüten, Bierdosen oder Metallmülleimer. Eine alte Autotür schleppten sie tapfer den gesamten Weg bis zur Sammelstelle an der Schule. Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Begleiter waren betroffen, dass so viel Müll einfach weggeworfen worden war. In kurzer Zeit füllten sie zahlreiche Müllsäcke. Nachdem sie drei Schulstunden unterwegs gewesen waren, gab es für alle in der Cafeteria der Schule einen Imbiss und eine Nachbesprechung. Die Schülerinnen und Schüler betonten, dass sie in Zukunft besser über eine ordentliche Müllentsorgung nachdenken und damit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten wollen.

Auch interessant

Kommentare