CDU lädt zu Pflege-Vortrag ein
Florstadt (pm). Die Stammtischreihe der CDU zum Thema Pflege geht am Mittwoch, 15. November, um 19 Uhr im Bürgerhaus Leidhecken zu Ende. Das Thema lautet »Pflegebedürftig - eine Gegenüberstellung von ambulanter und stationärer Pflege«. Referenten sind Samirah Pöpel vom Alten- und Pflegeheim Schacht und Andreas Wirsing vom gleichnamigen Pflegedienst.
Die plötzliche Pflegebedürftigkeit eines Angehörigen bedeutet für Familien eine tiefgreifende Lebensumstellung. Bei der Entscheidung, ob die Pflege zu Hause oder stationär erfolgen soll, ist vieles zu berücksichtigen. Der Angst des Patienten, das gewohnte Zuhause zu verlassen, steht oft eine Verbesserung der Lebensqualität aufgrund einer professionellen medizinischen Versorgung und vermehrten sozialen Kontakten gegenüber.
Wie finde ich das richtige Pflegeheim, was kostet die Unterbringung, und wie kann es finanziert werden? Diese Fragen wird Samirah Pöpel beantworten.
Die gewohnte Umgebung, der individuelle Tagesablauf und die persönliche Versorgung eines geliebten Menschen - es gibt auch viele Gründe, die für eine ambulante Pflege durch Angehörige sprechen. Hilfe können die Betroffenen über ambulante Pflegedienste erhalten. Krankenkassen und Pflege- und Sozialversicherung gewähren verschiedene Zuschüsse. Darüber spricht Andreas Wirsing.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.