1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Florstadt

»Das ist ein Glücksfall«

Erstellt:

Von: Inge Schneider

Kommentare

bg_IMG_0164_161122_4c_1
Bürgermeister Herbert Unger, Anneliese Eckhardt von der Bürgerhilfe Florstadt sowie die DHL-Mitarbeiter Christoph Leise, Benjamin Ehlert, Philipp Augustin, René Schneider und Projektleiter Recep Yilmaz (von links). Das Team ist zum Teil von weither zur ehrenamtlichen Renovierungsaktion angereist, nämlich aus Wiesbaden, Unna und Simmern im Hunsrück. © Inge Schneider

Florstadt (im). Zum Tag des Ehrenamtes konnte Anneliese Eckhardt von der Bürgerhilfe Florstadt (BHF) fünf tatkräftige junge Männer, allesamt Mitarbeiter der DHL Deutsche Post Logistik, in der Begegnungsstätte im Rathaus in Nieder-Florstadt begrüßen.

»Der vielseitig und von allen Generationen genutzte Raum ist seit einiger Zeit renovierungsbedürftig und technisch längst nicht mehr auf dem neusten Stand«, erläuterte Eckhardt während eines Pressetermins mit Bürgermeister Herbert Unger (SPD), bevor das DHL-Team an die Arbeit ging. »Es ist ein Glücksfall, dass der Tag des Ehrenamtes mit dem Global-Volunteer-Day, dem weltweiten Freiwilligentag der DHL, zusammenfällt und wir dieses Einsatzteam heute hier vor Ort begrüßen können«, freute sich Eckhardt.

Im Zuge der Initiative können sich firmenintern als »Talente« ausgezeichnete Mitarbeiter, die aufgrund herausragender Leistungen von ihren Vorgesetzten vorgeschlagen werden müssen, in enger Zusammenarbeit mit unabhängigen Organisationen an gemeinnützigen Projekten beteiligen, erklärte Projektleiter Recep Yilmaz vom Logistik-Zentrum Nieder-Mockstadt.

Frischer Anstrich und neuer Monitor

Die Kollegen Christoph Leise, Benjamin Ehlert, Philipp Augustin und René Schneider seien zum Teil von weither angereist, nämlich aus Wiesbaden, Unna und Simmern im Hunsrück, um das gemeinsame soziale und ehrenamtliche Projekt in die Tat umzusetzen.

»Wir führen eine Grundreinigung durch, werden die Wände des Begegnungsraums mit frischer Farbe streichen und einen neuen, vielseitig einsetzbaren Monitor installieren, eine Spende unseres Arbeitgebers. Am späten Nachmittag soll der Raum in neuem Glanz erstrahlen«, sagte Yilmaz. Der alte Fernseher sei inzwischen eher ein Museumsstück gewesen, ergänzte Anneliese Eckhardt. Und: »Recep Yilmaz hat gezielt die Bürgerhilfe Florstadt angesprochen, welches Engagement für uns sinnvoll wäre und benötigt würde - da mussten wir nicht lange nachdenken.«

Die Begegnungsstätte biete unterschiedlichen Gruppen und Vereinen die Möglichkeit, sich zu treffen, Seminare abzuhalten und Sprachschulungen für Geflüchtete anzubieten. In Abstimmung zwischen der Stadt, der Bürgerhilfe und dem DHL-Team habe man den konkreten Bedarf eruiert, die fünf jungen Männern hätten unter ihren Kollegen die finanziellen Mittel für das Projekt gesammelt, Einzelheiten der Aktion seien in mehreren Vorbereitungstreffen festgelegt worden. »Die Bürgerhilfe und die Stadt sind froh, dass diese Aktion hier und heute startet, wir bedanken uns bei dem Unternehmen DHL und dem jungen Einsatzteam«, gab Bürgermeister Unger den fünf jungen Männern mit in den Tag.

Auch interessant

Kommentare