1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Florstadt

Eröffnung für Dezember geplant

Kommentare

dab_aldi_Florstadt1_2607_4c
Der Aldi-Markt ist abgerissen, die neue, vergrößerte Filiale soll Mitte Dezember eröffnet werden. © Nicole Merz

Florstadt (dab). Im Frühjahr ist der Aldi-Markt in Florstadt geschlossen und im Anschluss abgerissen worden: Die Filiale soll vergrößert werden. Das Unternehmen plant für den Neubau eine etwa achtmonatige Bauzeit ein; der Markt soll voraussichtlich Mitte Dezember eröffnet werden, wie die Pressestelle mitteilt.

Seit 2016 modernisiert Aldi Süd seine knapp 2000 Filialen in Süd- und Westdeutschland. Der Neubau in Florstadt werde, wie die ehemalige Immobilie, mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet. Diese soll ab 2024 u. a. eine Ladestation für E-Autos mit Strom versorgen.

Die Erweiterung des Supermarktes bringt mit sich, dass 26 Parkplätze an der Sporthalle wegfallen. Diese würden aber dort an anderer Stelle auf Kosten von Aldi neu gebaut, erläutert Bürgermeister Herbert Unger. Im Zuge dessen hätten auch Leitungen und Stromleitungen verlegt werden müssen. All dies zahle das Unternehmen, betont Unger.

Die neue Parkplatzbeleuchtung werde technisch auf »Smart Light«-LED vorbereitet, ergänzt er. Sobald die Ovag dies anbieten könne, bedeutet das: Das Licht geht nur bei Bedarf an, ähnlich wie bei einem Bewegungsmelder, und es leuchten auch nur die Lampen, die benötigt werden. »Das spart Energie und reduziert die ›Lichtverschmutzung‹ der Umgebung«, sagt Unger. »Das wird der Florstädter Einstieg in eine intelligente Straßenbeleuchtung werden, nachdem wir ja schon vor Jahren auf energiesparende und CO2-reduzierende LED-Leuchtkörper umgestiegen sind.«

Auch interessant

Kommentare