Filmprojekt für Neuntklässler

Florstadt (pm). Kürzlich ist auf Initiative der Kunstlehrerin Elke Masannek ein dreitägiges Filmprojekt an der Florstädter Karl-Weigand-Schule gestartet worden. Unterstützt vom Filmpädagogen Urs Daun konnten die Schülerinnen und Schüler der 9. Realschulklasse ihre kreativen Fähigkeiten entfalten und in die Welt des Filmemachens eintauchen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Das Projekt begann mit einer Einführung zum Thema Film und zu verschiedenen Kamera-Einstellungen. Daun präsentierte den Schülern eine Auswahl von Filmbeispielen, um ihnen die Grundlagen und Techniken des Filmemachens näherzubringen. Mit großer Begeisterung gingen sie dann selbst ans Werk, ausgestattet mit schuleigenen iPads zur Erstellung von mehreren Trickfilmen und einer professionellen Kamera für den Echtzeit-Kurzfilm.
Unter der Anleitung von Daun setzten die Schüler die Tipps und Techniken um. Es entstanden beeindruckende Ergebnisse, heißt es weiter: ein Echtzeit-Kurzfilm, ein Knetfiguren-Trickfilm sowie mehrere Lege-Trickfilme. Nach Abschluss der Dreharbeiten erfolgte die Postproduktion, bei der die Filme geschnitten und mit Ton und Musik unterlegt wurden.