1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Florstadt

Streit ums Erbe, das noch keins ist

Kommentare

dab_theater1_120523_4c
Die Schauspieler des Ober-Florstädter Bauernkastens stehen nach drei Jahren wieder auf der Bühne. © pv

Florstadt (pm). Nach dreijähriger Abstinenz konnte der Ober-Florstädter Bauernkasten kürzlich wieder auf die Bretter, die die Welt bedeuten.

Die Theatergruppe führte das Stück »Denn sie wissen nicht, was sie erben« im Ober-Florstädter Bürgerhaus viermal vor ausverkauftem Hause auf. Das Lustspiel von Erich Virch sollte eigentlich schon 2020, dann 2021 und schließlich 2022 dargeboten werden, doch die Pandemie machte den Schauspielern jedes Mal einen Strich durch die Rechnung. Nun war es also so weit.

Testament in einer Urne

Die Laienschauspieler glänzten mit Witz, Humor und professionellem Können in diesen zweieinhalb Stunden. So bereiteten sie ihren Zuschauern einen humorvollen und unvergessenlichen Abend.

Weil der 90. Geburtstag von Tante Witha (Beate Zörkler) ansteht, ist im Hause Buschmeier einiges los. Große Aufregung auch deshalb, denn ihre Nichte Edith (Silke Henkel), und deren Mann Dietrich Buschmeier (Holger Wenisch) glauben, dass die Tante nicht mehr gesund wird. Jetzt geht die Frage ums Erbe los. Beide rechnen sich ein großes Vermögen aus, doch Tante Witha hat alles ihrem Neffen Eugen Gotthold (Andreas Musch) vermacht und das Testament in einer Urne versteckt.

Edith und Dietrich versuchen, das Testament zu fälschen, und verstecken es auch wieder in der Urne. Doch dieses begehrte Stück wird auf verzwickte Weise mit der Urne des kürzlich verstorbenen Nachbarn Olaf Schmidt vertauscht. Dann taucht auch noch dessen Witwe Doris (Sabine Jerke) auf sowie die (un)barmerzige Schwester Rotunda (Stefani Weihs) aus einer Seniorenresidenz. Dies alles bringt noch mehr Verwirrung ins Geschehen. Als Tante Witha plötzlich quietschvergnügt in der Tür steht und hinter die Machenschaften ihrer Verwandtschaft kommt, nimmt das Verwirrspiel erst so richtig seinen Lauf.

Alle Schauspieler glänzten mit hervorragenden Leistungen und müssen sich hinter keinem professionellen Schauspiel verstecken. Das Publikum, bei dem kein Auge trocken blieb, war begeistert.

dab_theater2_120523_4c
Hurra, bald geht’s an das Geld der Tante. Oder doch nicht? © pv

Auch interessant

Kommentare