1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Fragen zur Pflege: CDU lädt zu Vortragsabend

Kommentare

Leidhecken (red). »Netzwerk Pflegestützpunkt - Beratung bei stationärer und ambulanter Pflege« ist der Titel eines Vortragsabends, zu dem die Florstädter CDU am kommenden Mittwoch, 13. September, um 19 Uhr ins Bürgerhaus Leidhecken einlädt. Referent ist Marlon Albert vom Pflegestützpunkt Wetteraukreis.

»Mit der Suche nach passenden Hilfsangeboten sowie der Frage nach deren Finanzierbarkeit sind Senioren und pflegende Angehörige oft überfordert«, schreibt die CDU in einer Pressemitteilung. Kostenlose Beratung und Hilfe bei allen Fragen rund um das Thema Pflege und Versorgung könne man beim Pflegestützpunkt Wetteraukreis erhalten. Die trägerneutrale Beratungsstelle arbeite mit allen Diensten im Kreisgebiet zusammen, die mit Fragen der Prävention, Rehabilitation und Hilfen zur Lebensgestaltung befasst sind.

Die Mitarbeiter des Pflegestützpunktes helfen bei der Organisation des Alltags, beraten bei der Auswahl und Inanspruchnahme von Pflegeleistungen und Hilfsangeboten und koordinieren die wohnortnahe Versorgung. Sie kennen Einrichtungen wie Tagesstätten, Seniorenclubs, Ehrenamtsagenturen aber auch die unterschiedlichen Möglichkeiten der stationären Einrichtungen. Weitere Betätigungsfelder sind die Beratung der pflegenden Angehörigen über Rentenversicherungsansprüche oder Hilfestellung beim Widerspruch gegen die Eingruppierung in Pflegegrade.

Der Referent stellt die Leistungen der Pflegeversicherung sowie das Netzwerk des Pflegestützpunkts für die stationäre und ambulante Pflege vor und erklärt, wohin sich Betroffene wenden können. Insbesondere wird er auch Fragen zu den Pflegegraden, der Beanspruchung von Haushaltshilfen sowie zur Sturzprävention beantworten.

Auch interessant

Kommentare