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Der 30er-Bus hält an der Friedberger Warte, danach ist Abfahrt nach Bad Vilbel. Dabei soll es bis Ende 2020 erst mal bleiben.

ÖPNV

Noch ein Jahr Gnadenfrist für den 30er-Bus zwischen Frankfurt und Bad Vilbel

Ein Jahr Gnadenfrist für Bad Vilbel: Noch bis Ende 2020 soll die Buslinie durchgehend nach Frankfurt rollen. Das Aus der Verbindung scheint dennoch zu kommen.

Bad Vilbel - Um das Dieselfahrverbot abzuwenden, setzt die Frankfurt künftig mehr Busse mit Euro-6-Norm oder alternativen Antrieben in der Innenstadt ein. Die Linie 30 von und nach Bad Vilbel fährt  durch einen der am stärksten von Stickstoffausstoß betroffenen Bereiche: Konstablerwache und Börneplatz.

Buslinie bis Ende 2020

Auf diesen Linien fahren ab sofort neue Gelenkbusse nach Euro-6-Norm. Die Busse stellte Frankfurts Verkehrsdezernent Klaus Oesterling (SPD) vor wenigen Tagen vor. Der Stadtrat kündigte an, dass die Linie 30 zunächst nun noch bis Ende 2020 weiter vom Hainer Weg in Sachsenhausen nach Bad Vilbel fahren soll.

Bislang hatte er einen Termin für Ende 2019genannt. Dagegen hatte sich Protest in Bad Vilbel geregt. Die Busse würden nun so lange nach Bad Vilbel fahren, bis die neuen Straßenbahnen vom Typ T geliefert seien, die dann unter anderem auf der Linie 18 fahren sollen, kündigt Oesterling an.

Fahrgäste aus Bad Vilbel könnten ab Ende 2020 an der Friedberger Warte vom Bus in die Tram umsteigen.

Kampf gegen Dieselfahrverbote

Oesterling gab sich optimistisch, dass Dieselfahrverbote in Frankfurt vermieden werden könnten. "Das Verwaltungsgericht Wiesbaden hat uns zur Auflage gemacht, die EEV-Busse in der Innenstadt umzurüsten, wir sind jetzt einen Schritt weiter gegangen", erklärt er.

Erste E-Bus-Linie in Frankfurt

Seit Dezember seien schon die Fahrten der Linie 46 entlang des Museumsufers eingestellt worden, auch weil zu wenige Fahrgäste mitgefahren seien. Ebenfalls seit Dezember seien fünf Elektrobusse auf der Studentenlinie 75 zwischen Campus Bockenheim und Westend unterwegs.

Die Linien 36 und 64 in der Innenstadt seien auf Busse mit Euro-6-Norm umgestellt worden.

Die um ein Jahr verzögerte Umstellung ist laut Bad Vilbels Ersten Stadtrats Sebastian Wysocki (CDU) "ein erster Etappenerfolg".

Bad Vilbel will keine Kürzung der Buslinie

Man halte in Bad Vilbel aber an der Forderung fest, dass es "generell keine Kürzung der Buslinie 30 geben darf". Mit dem Umstieg werde die Verbindung unattraktiv, außerdem holten die Frankfurter so mehr Autos auf die Straßen.

Das zusätzliche Jahr müsse nun genutzt werden, um "eine gute Lösung zu finden" – weshalb Wysocki "auch das Thema Verlängerung der Straßenbahn eingehender diskutieren" will. 

Überschreitung der Stickoxid-Grenzwerte

Die Buslinie 30 rollt in Frankfurt auch durch die Friedberger Landstraße. An der dortigen Messstation wurden nach Angaben des Hessischen Landesamts für Umwelt, Naturschutz und Geologie (HLUG) im vergangenen Jahr im Schnitt 46,2 Mikrogramm Stickoxid pro Kubikmeter Luft gemessen. 2017 waren es noch 47,2 Mikrogramm Stickoxid.

Der EU-weite Grenzwert liegt bei 40 Mikrogramm. Das Gas stammt auch aus Verbrennungsmotoren.

Elektroscooter und Handyladestationen

Die Gelenkbusse vom Typ Citaro G betreibt die städtische Busgesellschaft In-der-City-Bus (ICB). Gekostet haben sie 3,5 Millionen Euro. Hersteller ist Evobus, eine Daimler-Tochter. Für Fahrgäste gibt es 49 Sitz- und 63 Stehplätze und zwei Sondernutzungsflächen für Rollstühle, Fahrräder und Kinderwagen. Fürs Handy-Laden gibt’s USB-Steckdosen. Die Mitnahme von Elektroscootern ist erlaubt.

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