Freude für Senioren

Gedern (red). Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Gedern haben den Bewohnern des Alten- und Pflegeheims »Schweitzerhof« und des Altenheims »Haus Vogelsberg« in Gedern jetzt eine Weihnachtsfreude bereitet.
Die Klasse 5bR hatte für jeden Bewohner eine schön verzierte Weihnachtskarte, ein Weihnachtslicht oder einen Weihnachtsstern gebastelt. Unterstützt wurde sie von Schülerinnen und Schülern aus dem Wahlpflichtkurs der achten Realschulklasse, der Klasse 5aR und der Klasse 6bG.
Das Gedicht eines unbekannten Autors, das die Schülerinnen und Schüler handschriftlich auf jede Karte schrieben, lautete: »Ich wünsche dir einen Himmel voller Sterne, Sterne, die dir den Weg weisen, wenn du in Zweifel bist. Sterne, die für dich leuchten, wenn Du Dich einsam fühlst. Ich wünsche dir einen Hiel, der Dich beschützt.«
Tia Kehm, Leni Schneider, Lydia Zeuge und Lisa Poppe, Schülerinnen aus der Klasse 8aR, brachten die Überraschungen zum »Schweitzerhof« und zum »Haus Vogelsberg«.
Teils durften sie den Bewohnern die Weihnachtsgrüße und kleinen Geschenke sogar persönlich überreichen, nachdem sie sich vorher negativ auf Corona getestet hatten. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich gemeinsam mit ihren Betreuerinnen über die Schülergruppe aus der Gesamtschule. Die Schülerinnen berichteten anschließend, dass die Freude über den Überraschungsbesuch groß war, sie erhielten viel positive Resonanz, sodass sie die Aktion auf jeden Fall wiederholen wollen.
Wie bereits in den vergangenen Jahren sollte in den beiden Heimen auf Initiative von Oberstudienrätin Christine Franzke eine weihnachtliche Stunde stattfinden.
Die musste coronabedingt jedoch kurzfristig abgesagt werden. Trotzdem fand eine Generalprobe in der Aula der Schule statt. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Britta Schäfer-Clarke und Christine Franzke übten die Schülerinnen und Schüler Weihnachtslieder wie »Jingle Bells« oder »O du fröhliche« und trugen Gedichte vor. Begleitet wurden die Vorträge von Christine Franzke am Klavier.
Joanna Marz, Mara Neun, Carlotta Kehm und Mia Jeschke aus der Klasse 6bG spielten gemeinsam mit Britta Schäfer-Clarke auf der Blockflöte.