1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Friedberg

Hohe Ehre für Josef Margraf

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Harald Schuchardt

Kommentare

jw_Frohsinn_Fest_1_20062_4c_1
jw_Frohsinn_Fest_1_20062_4c_1 © Loni Schuchardt

Friedberg-Ockstadt (har). Seine erste große Feier nach der Corona-Pandemie am Fronleichsnamstag nutzte der Gesangverein Frohsinn Ockstadt, um all jene Mitglieder zu ehren, die seit 2020 und beim Musikzug sogar seit 2019 ein rundes Jubiläum feiern konnten.

Das Fest auf dem Außengelände des katholischen Jugendheims begann bei strahlendem Sonnenschein mit dem Mittagessen, zu dem der Frohsinn-Musikzug unter Leitung von Detlef Breitenbach aufspielte. Am Nachmittag stand die Ehrung langjähriger Mitglieder im Mittelpunkt.

Begonnen wurde mit den Ehrungen für den Musikzug. Dazu konnten Frohsinn-Vorsitzender Michael Koßler und Musikzug-Vorsitzender Eric Maßholder auch Elke Wetzel aus Harheim begrüßen, die stellvertretende Vorsitzende des Bezirk Wetterau im Hessischen Musikverband.

Mit 84 Jahren als Dirigent aktiv

Eine besondere Ehrung erhielt Josef Margraf, der 1970 Mitbegründer des Musikzugs war und diesen bis 1999 leitete. Ferner war der heute 84-Jährige 36 Jahre lang als Notenwart aktiv und ist seit der Gründung der Jagdhorngruppe im Jahr 1973 bis heute deren Dirigent. Für seine 50-jährige Dirigententätigkeit erhielt der Ehrendirigent die Verdienstnadel in Gold des Hessischen Musikverbands sowie eine Ehrennadel des Gesangvereins und einen Geschenkkorb.

Im Verlauf der Ehrungen wurde des langjährigen Musikzugvorsitzendens Ulrich Kipp gedacht, der im letzten Jahr verstarb. Geehrt wurden ferner Kinder, die seit drei und fünf Jahren im Kinderchor aktiv sind. Nach den Ehrungen setzte ein Run auf die großen Kuchentheke mit vielen Torten, Obstböden und anderen süßen Leckereien ein.

Am Nachmittag gestaltete der Kinderchor unter der Leitung von Bettina Skottke im Saal des Jugendheims ein Chorkonzert unter dem Motto »Die Frohsinn-Kinder ganz groß - Die Piraten sind los«.

Auch interessant

Kommentare