»Allegria« setzt Höhepunkte

Friedberg-Dorheim (pm). Pfarrer Hilmar Gronau konnte beim traditionellen musikalischen Adventsgottesdienst in der gut besetzten evangelischen Johanniskirche den Besuchern ein besonderes musikalisches Highlight ankündigen: den Auftritt des A-Cappella-Ensembles »Allegria«.
Die vier Sängerinnen Christine Bär, Diana Nagel, Julia Hofmann und Christina Schmid verzauberten mit ihren wundervollen Stimmen die Gäste mit Liedern aus ihrem neuen Weihnachtsprogramm »Light!«. Im stimmungsvoll beleuchteten Gotteshaus erklangen dabei Stücke abseits der traditionellen Pfade - von skandinavischen Vokalwerken über sinfonische Filmmusik bis hin zu sinnlichen Weihnachtsstücken. Die Zuhörer konnten dabei Beiträge in unterschiedlichen Sprachen genießen, mit Einführung durch eine der Sängerinnen.
Neben dem liturgischen Part des Gottesdienstes nutzte Pfarrer Gronau das Zusammenkommen auch, um der Chorleiterin des evangelischen Kirchenchores, der diesen Gottesdienst normalerweise musikalisch umrahmt, zum runden Geburtstag zu gratulieren. Er bedankte sich bei Ursula Enke auch für ihr musikalisches Engagement in der Gemeinde und zeigt sich dankbar darüber, dass der Chor die Pandemie unbeschadet überstanden hat und sich weiterhin zu gemeinsamen Proben im Gemeindehaus trifft.
Nach dem Gottesdienst waren alle Besucher und Akteure von der Gemeinde eingeladen, bei Glühwein, Kinderpunsch und (vegetarischen) Schmalzbroten und Brezeln in der Kirche zu verweilen, was ebenfalls gut angenommen wurde. So entpuppte sich die Veranstaltung neben einem musikalischen Hochgenuss auch als ein fröhliches Beisammensein, bei dem weder das seelische noch das leibliche Wohl zu kurz kamen.