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Als Marke etabliert

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Von: red Redaktion

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Leckeres aus der Wetterauer Region in Zubereitung: (von links) Reiner Neidhart, Landrat Jan Weckler und Wolfgang Glaum freuen sich auf den Landgenuss. © Pressedienst des Wetteraukreis

Wetteraukreis (prw) Der Wetterauer Landgenuss unter dem langjährigen Vorsitz des Karbener Gastronomen und Kochs Reiner Neidhart hat dieser Tage gemeinsam mit Landrat Jan Weckler die Frühlings- und Spargelsaison 2022 eröffnet. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen freuten sich, die Gäste nun endlich wieder in ihren Betrieben empfangen zu können.

In großer Runde präsentierten die Gastronomen und die familiengeführten Erzeugerbetriebe ihr handwerkliches Können und ihre umfangreiche Produktpalette im Ambiente des Brunnenwärterhauses in Bad Nauheim.

Regionale Qualität

»Die ehrlichen Produkte und saisonalen Köstlichkeiten, die die Wetterau zu bieten hat, machen Lust auf den Frühling, auf regionale Qualität auf dem Teller und auf das kreative Nachkochen in der eigenen Küche«, unterstrich Landrat Weckler.

Die Vielfalt und die Bandbreite saisonaler Erzeugnisse vom erstklassigen Wetterauer Boden seien in dem vorgestellten Produktsortiment sichtbar geworden: Von leckeren Kirsch-, Quitten-, Apfel-Seccos über regionalen Spargel, erste heimische Erdbeeren bis Honig, Grüne Soße, Pesto, Fisch, Wild, Fleisch und Käse reichte die Palette.

»Gerade deshalb ist es uns wichtig, das Engagement des Wetterauer Landgenusses zu fördern und zu begleiten und damit den Genuss regionaler und qualitativer Produkte hervorzuheben«, sagte Landrat Jan Weckler zum Auftakt der diesjährigen Frühlingssaison.

Weckler freute sich, dass die langjährige Zusammenarbeit Früchte trägt und der Wetterauer Landgenuss in der Region sowie im Ballungsraum Frankfurt immer stärker als Marke wahrgenommen wird.

Landrat Weckler betonte, dass die Betriebe als Genussbotschafter perfekt in die touristische Strategie des Kreises passten, weil hier Genuss und Kulinarik sowie landwirtschaftliche Produkte zusammengeführt würden, die als Themen für die Zielgruppe authentisch seien. Dies setze den Kreis von Wettbewerbern ab. Dass der Verbund so erfolgreich arbeitet, liegt laut Vorsitzendem Neidhart daran, dass sich die Betriebe persönlich kennen, das Wissen um die Produkte vorhanden ist und sie nachhaltig Hand in Hand arbeiten, folglich so die Wertschöpfung in der Region bleibt.

Bedürfnissen angepasst

Besonders erfreut zeigte sich Weckler darüber, dass die Mitglieder in den vergangenen beiden Jahren sehr viel Durchhaltevermögen und Kreativität bewiesen hätten, indem sie ihre Angebote der Lage sowie den Gästebedürfnissen angepasst hätten. So konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Runde von Online-Seminaren oder kreierten To-go-Menüs berichten. Diese hätten eine gute Resonanz gehabt und liefen insgesamt sehr erfolgreich, fasste Neidhart die Erfahrungen zusammen.

Gut aufgestellt sieht sich der Wetterauer Landgenuss für die Planungen des diesjährigen Sommerfestes im Juni am Hotel Restaurant Café Schloss Ysenburg. Hier in Florstadt-Staden sieht man »den perfekten Ausrichtungsort in attraktivem Ambiente, mit bester Erreichbarkeit für Besucher und Besucherinnen wie etwa die Anbindung an den überregionalen Radverkehr«, heißt es in der Pressemitteilung des Kreises abschließend.

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