Am Samstag Kundgebung gegen die AfD
Friedberg (pm). »Masken auf, Nazis raus!« - unter diesem Motto ruft die »Fridays For Future«-Gruppe Friedberg und Bad Nauheim zu einer Kundgebung für einen wissenschaftskonformen Umgang mit der Corona-Pandemie am Samstag, 5. Februar, auf. Sie reagiert damit auf eine für den selben Tag geplante AfD-Veranstaltung. Die Partei wolle am Samstag im Rahmen der Kampagne »Gesund ohne Zwang« in gewohnter Art die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung kritisieren, heißt es vonseiten der »Fridays For Future«-Gruppe.
Die Kampagne ordne sich, so die Ortsgruppe, in einen generell wissenschaftsfremden Kontext des Umgangs mit der Pandemie und eine Unterstützung der sogenannten »Montagsspaziergänge« gegen die Corona-Maßnahmen ein.
Dass aus der Kritik an den Maßnahmen zur Einschränkung der Pandemie schon lange ein Nährboden für faschistisches Gedankengut, Antisemitismus und Verschwörungstheorien geworden sei, wolle man nicht hinnehmen, heißt es vonseiten der »Fridays For Future«-Gruppe. Deshalb plant die Gruppe für kommenden Samstag um 14 Uhr auf dem Goetheplatz vor der Augustinerschule in Friedberg eine Kundgebung gegen die zeitgleiche Veranstaltung der AfD.