1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Friedberg

An Pfingsten: Frühschoppen in der Burg

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

Friedberg (pm). Die Arbeitsgemeinschaft Friedberger Corporationskonvente (AFCC) lädt alle Menschen aus Friedberg und der Umgebung für Pfingstsonntag, 28. Mai, ab 10 Uhr zum traditionellen Frühschoppen am Georgsbrunnen in die Burg Friedberg ein.

Seit fast 70 Jahren feiern die Friedberger Studentenverbindungen an Pfingsten in der Burg, dem Treffen geht ein Chargenaufmarsch über die Kaiserstraße voraus.

Das fröhliche Zusammentreffen am Georgsbrunnen ist der 175. Wiederkehr der Eröffnung des ersten frei gewählten gesamtdeutschen Parlamentes 1848 in der Paulskirche Frankfurt gewidmet. Unter Vorsitz des Burschenschafters Heinrich von Gagern wurde dort um die Gestaltung der deutschen Einheit gerungen. »Das erste und heiligste Menschenrecht, unverlierbar und unveräußerlich, ist die persönliche Freiheit«, urteilten die Burschenschafter bereits 1817.

Wer am Pfingstsonntag in der Burg neben Vertretern der aktiven Bünde Burschenschaft Alemannia, Burschenschaft Ascania, Landsmannschaft Cimbria et Rhenania und Burschenschaft Thuringia auch Studentinnen der Akademischen Damenverbindung Philia trifft, möge sich motiviert fühlen, im Stadtarchiv Frankfurt die Ausstellung »Auf die Barrikaden« zu besuchen, die auch die Rolle der Frauen in der Revolution beleuchtet.

Auch interessant

Kommentare