1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Friedberg

Anders: Reform stärkt Kliniken

Kommentare

Wetteraukreis (pm). Die Wetterauer Grünen-Landtagsabgeordnete Kathrin Anders ist davon überzeugt, dass die Krankenhausreform des Bundesregierung die Versorgung in der Wetterau langfristig sichern wird. Anlässlich der von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vorgestellten Eckpunkte zur Reform betont Anders, die Einführung einer Vorhaltepauschale und mehr Zusammenarbeit zwischen ambulanter und stationärer Versorgung seien von Vorteil für die Standorte des Gesundheitszentrums Wetterau (GZW) und der Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim.

»Das GZW hat schon viele Maßnahmen der Reform umgesetzt und wird weiter wachsen können«, betont Anders. Durch das Element der Vorhaltefinanzierung entlaste man die Häuser von dem ökonomischen Druck und gebe ihnen eine Zukunftsperspektive.

Gleichzeitig macht Anders klar: »Als Land werden uns etliche Ausnahmeregelungen an die Hand gegeben, damit wir flexibel anhand der konkreten Situation vor Ort entscheiden können. Ohnehin bleibt die Kompetenz für die Krankenhausplanung wie bisher allein bei den Ländern.«

Die Reform sei »eine Lebensversicherung« für kleine Krankenhäuser im ländlichen Raum. Die beschlossenen Eckpunkte sind Grundlage für einen Gesetzentwurf, der nun erarbeitet werden soll.

Auch interessant

Kommentare