1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Friedberg

Anerkannte Integrationskurse

Kommentare

Wetteraukreis (pm). Die Integration und Unterstützung von Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund ist seit vielen Jahren Teil des Angebots der evangelischen Kirche in der Wetterau. Zahlreiche Angebote laufen über die Familienbildung - bisher waren diese allerdings nicht offiziell anerkannt. Das ändert sich nun. Denn die Evangelische Familienbildung Wetterau ist seit dem 1.

September offiziell als Kursträger vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zugelassen, wie Shiba Bühlmeyer, Geschäftsführerin der Familienbildung, mitteilt.

Damit zähle die Einrichtung zu einem der fünf Träger im Wetteraukreis, die offiziell anerkannte Integrationskurse durchführen. Zum Hintergrund: Das BAMF beauftragt private und öffentliche Träger mit der Durchführung der Integrationskurse. Voraussetzung für die Zulassung sind bestimmte Eignungskriterien und Qualitätsstandards.

Die Ev. Familienbildung Wetterau sei zudem die zweite Familienbildungsstätte in Hessen, die die Zulassung erhalte. »Darauf sind wir sehr stolz«, sagt Dekan Volkhard Guth. Das Dekanat ist Träger der Familienbildung. »Wir freuen uns, damit unseren Beitrag zu einer gelingenden Integration Geflüchteter und von Menschen mit Migrationshintergrund in der Wetterau zu leisten.«

Die Familienbildung ist auch für Integrationskurse speziell für Frauen und Eltern sowie für Zugewanderte, die nicht oder nicht ausreichend lesen und schreiben können, zugelassen. Zukünftig wolle sich die Einrichtung auch um eine Zulassung für berufsbezogene Sprachkurse bemühen.

Auch interessant

Kommentare