»Circle Singing« mit Sängerin Gantz-Bopp
Friedberg (har). Nach den Sommerferien startet Sängerin Renate Gantz-Bopp, bekannt auch als Gründerin und Leiterin des Gospelchors »Swinging Tones«, mit »Circle Singing« ein neues Projekt. »Beim Singen miteinander sollen sich Menschen unterschiedlicher Kulturen freundlich, friedlich und respektvoll begegnen und gemeinsam Freude teilen«, beschreibt Gantz-Bopp ihr neues Projekt.
Circle Singing kann man mit »im Kreis singen« übersetzen. Gantz-Bopp: »Es entsteht Musik im Hier und Jetzt, die gemeinsam aus dem Moment heraus komponiert wird, ganz ohne Noten, dafür intuitiv und spontan.«
So bilden sich immer wieder Klangwelten, die sich zu neuen, einzigartigen Mustern verweben und verbinden. Bei dieser experimentellen Art des Chorsingens werden Körperwahrnehmung und Kreativität sowie Intonation, Hörfähigkeit und Rhythmus gefördert und gestärkt. Alle Stilrichtungen und Rhythmen sind möglich.
Menschen verschiedener Kulturen und Sprachen können sich beim Circle Singing begegnen und gemeinsam singen. »Das macht Spaß, stärkt Seele und Geist, verbindet und ist kulturübergreifend«, sagt die Chorleiterin, die für ihr neues Projekt in drei Sprachen - auf Deutsch. Englisch und Ukrainisch - wirbt.
Das neue Projekt »Circle Singing« startet am Donnerstag 14. September, von 18 bis 19 Uhr in der Bismarckstraße 4 in Fried-berg, Anmeldungen sind ab sofort im Internet