1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Friedberg

Diplomatischer Besuch mit Musik

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

koe_Klangbad2_170223_4c
Der Klangbad-Chor der Musikschule, unter Leitung von Wolfgang Weiß, hat verschiedene Werke von Mozart, Händel und Monteverdi zum Besten gegeben. © pv

Friedberg (pm). »Diplomatischer Besuch in der Musikschule«: Die Musikschule empfing zur Matinee des Klangbad-Chores US- Generalkonsul Norman Thatcher Scharpf aus dem amerikanischen Generalkonsulat in Frankfurt und seine Frau Donna Marie LaPorte.

Unter Polizeischutz und Sicherheitsmaßnahmen wurde der US-Diplomat von Dirigent Wolfgang Weiß und Schulleiter Kevin Burg am Samstagvormittag auf der Kaiserstraße empfangen. Mit im Gepäck hatte der ehemalige stellvertretende Leiter des Büros des US-Außenministers ein Geschenk für den Chorleiter als Dank für die Einladung zur Matinee. Der Musikliebhaber und seine Frau sind seit August 2021 in Frankfurt tätig und genießen das kulturelle Angebot im Rhein-Main-Gebiet ausgiebig.

Der Klangbad-Chor der Musikschule, unter Leitung von Wolfgang Weiß, gab verschiedene Werke von Mozart, Händel und Monteverdi zum Besten. Unter anderem kamen Chöre und solistische Arien aus »Die Zauberflöte« und »Die Hochzeit des Figaro« zum Erklingen. Die solistischen Darbietungen wurden vom Publikum mit tosendem Applaus honoriert, besonders die Interpretation »Ombra mai fu« aus Georg Friedrich Händels Oper »Xerxes«, gesungen von Ann Neudek, brachte die Luft im Saal zum Vibrieren und sorgte für Gänsehaut bei den Zuhörern.

Die Moderation von Dirigent Weiß war geprägt von interessanten Anekdoten zu den jeweiligen Werken. Die Informationen waren humorvoll verpackt und gekonnt präsentiert. Somit hatte die Matinee schon fast einen konzertpädagogischen Charakter.

Im Anschluss hamen die Zuhörer bei Sekt und Häppchen zu anregenden Gesprächen zusammen. Nach der Matinee war außerdem Zeit für einen Spaziergang zwischen den historischen Mauern der Friedberger Burg. »Die Ensembles der Musikschule Friedberg vermitteln Musikgenuss auf höchstem Niveau. Der Besuch eines hochrangigen US-Diplomaten spricht für die Qualität unserer Konzerte und unserer Lehrer«, sagt Kevin Burg, der seit Januar die Musikschule leitet. »Wir würden uns freuen, wenn Herr Thatcher Scharpf bald wieder zu Besuch bei uns ist. Er und seine Frau sind natürlich jederzeit willkommene Gäste unseres Hauses«, sagte Musikschulleiter Burg abschließend.

koe_Klangbad1_170223_4c
Von Frankfurt nach Friedberg (v. r.): US-Generalkonsul Norman Thatcher Scharpf, Gesangslehrerin Cornelia Haslbauer, Dirigent Wolfgang Weiß, die Frau des US-Generalkonsuls Donna Marie LaPorte und Musikschulleiter Kevin Burg. © pv

Auch interessant

Kommentare