1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Friedberg

DLRG-Abzeichen zur Rettung

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

Wetteraukreis (prw). Am Wochenende vom 10. bis 12. Februar können Interessierte das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Bronze mit der DLRG absolvieren. Das wird von der Fachstelle Jugendarbeit und Jugendgerichtshilfe des Wetteraukreises organisiert, berichtet der Kreis.

In der Rettungsschwimmausbildung wird erlernt, wie man sich selbst nicht gefährdet und effektiv hilft. Die Teilnehmer sollen den richtigen Umgang mit Gefahren lernen und Unglückssituationen richtig einschätzen. Angesprochen sind beispielsweise Jugendleiter, Ferienbetreuer, Lehrkräfte und Mitarbeiter der Schulsozialarbeit. Das Kompaktseminar beinhaltet zwei Praxiseinheiten im Hallenbad Butzbach und Theorieeinheiten in der Bildungsstätte der Sportjugend Wetzlar.

Eine Anmeldung ist möglich per E-Mail an jugendarbeit@ wetteraukreis.de; das Anmeldeformular ist zu finden unter www.wetteraukreis.de, Stichwort »Fachstelle Jugendarbeit und Jugendgerichtshilfe«. Personen, die teilnehmen möchten, müssen schwimmen können und dürfen keine gesundheitlichen Einschränkungen beim Tauchen bis drei Meter Tiefe und beim Springen vom Einmeterbrett haben. Der Teilnahmebeitrag variiert je nach Gruppe zwischen 25 und 65 Euro. Er beinhaltet laut Pressemitteilung die Ausbildung sowie Verpflegung und Übernachtung.

Auch interessant

Kommentare